Axel Hochschild (Präsident der HWK OM-V), Bootsbauer Florian Woll (1. Bundessieger), Bootsbaumeister Karsten Burwitz (Ausbildungsbetrieb), Jens-Uwe Hopf (Hauptgeschäftsführer der HWK OM-V)

Handwerkskammer ehrte 1. Bundessieger im Bootsbauerhandwerk

Der Präsident der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (HWK) – Axel Hochschild und Hauptgeschäftsführer Jens-Uwe Hopf besuchten heute den Ausbildungsbetrieb von Bootsbaumeister Karsten Burwitz im Greifswalder Museumshafen, um den 1. Bundessieger des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks im Bootsbauerhandwerk Florian Woll und seinen Ausbildungsbetrieb zu ehren.

„Wir sind sehr stolz auf unsere 1. Bundessieger Florian Woll im Bootsbauerhandwerk und Segelmacher Nils Witt aus dem Ausbildungsbetrieb `Tuchwerkstatt`. Sie haben überdurchschnittlich hohes fachliches Können sowie das handwerkliche Potenzial der nächsten Fachkräftegeneration gezeigt. Diese hervorragenden Leistungen verdeutlichen ebenso die hohe Ausbildungsqualität der regionalen Handwerksbetriebe“, sagte HWK-Präsident Axel Hochschild vor Ort und dankte zugleich Handwerksmeister Karsten Burwitz für sein Ausbildungsengagement.

1. Bundessieger des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks im Bootsbauerhandwerk 2021 Florian Woll

HWK-Hauptgeschäftsführer Jens-Uwe Hopf betonte während des Betriebsbesuches in Greifswald, dass infolge der Ausbildung die handwerklichen Betriebe nicht nur die eigenen Fachkräfte, sondern auch den Fortbestand traditioneller küstentypischer Gewerke sichern. Die Bundessieger seien damit auch die besten Botschafter für die potenziellen Lehrstellenbewerber.

Hintergrund

Im Bereich der Handwerkskammer sind 58 Betriebe mit dem Boots- und Schiffbauerhandwerk eingetragen. Insgesamt werden 55 Lehrlinge im Bootsbauerhandwerk ausgebildet, davon 17 Auszubildende im 1. Lehrjahr. 11 freie Ausbildungsplätze werden aktuell in diesem Handwerksberuf angeboten. Die Ausbildungsberater der Handwerkskammer stehen bei allen Fragen den Jugendlichen und deren Eltern rund um die Ausbildung zur Seite.

Ehrung PLW-Sieger-2