Handwerkskammer warnt vor dubiosen Auftragsvermittlern

Wiederholt erhalten Handwerksbetriebe Telefonanrufe von sogenannten Auftragsvermittlern.
Dem Handwerksunternehmer wird mitgeteilt, man habe ihn ausgesucht, um ihm Aufträge zu verschaffen. Schon dieses Ansinnen sollte die Alarmglocken läuten lassen. Verbunden ist diese Mitteilung mit einer Einladung in die Büroräume des Vermittlers, die sich zumeist fernab des Einzugsbereichs des Handwerksbetriebes in einer entfernten Großstadt befinden.

In dem dort stattfindenden, meist mehrstündigen Gespräch werden seitens des Vermittlers wortreich die guten Kontakte zu Investoren und Architekturbüros dargestellt und die guten Möglichkeiten der Auftragsvermittlung hervorgehoben.

Am Ende des Gespräches wird dem beeindruckten Handwerker ein Vermittlungsvertrag, häufig in Form eines Handelsvertretervertrages vorgelegt, der sofort zu unterschreiben ist. Eine Bedenkzeit oder die Mitnahme des Vertragesentwurfs ist in der Regel nicht möglich. Mit Abschluss des Vertrages verpflichtet sich der Handwerker zumeist im voraus einen vierstelligen Euro-Betrag als Honorar für den ersten Monat der Vermittlungstätigkeit zu zahlen ohne eine Sicherheit zu haben, für das gezahlte Geld jemals einen brauchbaren Auftrag zu erhalten.

Hier ist äußerste Vorsicht geboten, denn vielfach liegt der Verdacht nahe, dass es diesen Auftragsvermittlern nur um den Erhalt der Vorschusszahlung geht und eine ernsthafte Auftragsvermittlung gar nicht beabsichtigt ist. Eine Einladung zu einem Vermittler weit ab vom Wirkungskreis des Handwerkers sollte gar nicht erst angenommen werden, der Handwerksunternehmer kennt sein wirtschaftliches Umfeld meist besser als ein weit entfernt agierender Auftragsvermittler. Sollte man sich doch auf ein Gespräch beim „Vermittler“ eingelassen haben, sollte man vor Ort auf keinen Fall einen Vertrag oder eine sonstige Verpflichtung unterschreiben, sondern um Aushändigung des Vertragentwurfes und Bedenkzeit zur Prüfung bitten. Erfahrungsberichte Betroffener im Internet sind häufig hilfreich bei der Einschätzung der Seriosität aufdringlicher Anbieter.