Heute 60 Ausbildungsplätze im Handwerk akquiriert!

Der "Tag des Ausbildungsplatzes" war heute für die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (HWK) auch in diesem Jahr Anlass, mit einer Aktion der Ausbildungsberatung der HWK potenzielle Ausbildungsbetriebe im Handwerk anzusprechen. "Vor allem mit Blick auf die demografische Entwicklung im Land ist es wichtig, jetzt für den fachlichen Nachwuchs für morgen zu sorgen und den Jugendlichen in der Region berufliche Perspektiven zu bieten", so Claudia Alder, Hauptgeschäftsführerin der HWK.

Infolge dieser Aktion konnten heute über die Ausbildungsberater 60 betriebliche Lehrstellen vom Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik über Kraftfahrzeugmechatroniker, Friseur und Dachdecker bis hin zum Orthopädiemechaniker akquiriert werden. Mit der Bereitstellung von Ausbildungsplätzen zeigen die Handwerksunternehmer wirtschaftspolitische Weitsicht und sind damit nach wie vor zuverlässige Partner auf dem Ausbildungsmarkt.

In diesem Jahr haben bereits 178 Jungen und Mädchen im Bereich der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern einen Berufsausbildungsvertrag im Handwerk abgeschlossen (Vorjahr: 161). Insgesamt erlernen im Kammerbereich 5353 Lehrlinge, davon 1507 Mädchen, einen Handwerksberuf.

Die Ausbildungsberatung der Handwerkskammer unterstützt im Rahmen des JOBSTARTER-Projektes alle Handwerksbetriebe und interessierte Jugendliche bei der passgenauen Besetzung von freien Ausbildungsplätzen. Interessenten können sich an die Ausbildungsberatung, Frau Rosemarie Schlottke wenden.