Schnelltest_Testpflicht
AdobeStock

Kosten und Dokumentationspflicht der Corona-Tests nicht auf Unternehmen abwälzen

Die Handwerkskammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern (HWK Schwerin und HWK Ostmecklenburg-Vorpommern) reagieren mit Unverständnis auf die bundesweit geltende Pflicht, dass der Arbeitgeber den Beschäftigten, soweit diese nicht ausschließlich im Homeoffice arbeiten, mindestens zweimal pro Kalenderwoche kostenfrei einen Corona-Test anbieten muss.

Dazu Präsident Axel Hochschild von der Arbeitsgemeinschaft der HWKen in MV: „Damit werden wieder die Verantwortung, die Kostenbelastung und Dokumentationspflichten auf die Unternehmen abgewälzt. Dies kann nicht akzeptiert werden. Hier muss endlich die Politik ihren Pflichten nachkommen. Dies bedeutet auch, die zu früh deinstallierten öffentlichen Teststrukturen so schnell wie möglich wieder aufzubauen und für die Bevölkerung flächendeckend kostenfreie Tests anzubieten.“

Unternehmen kommen Ihrer Verantwortung bei der Erstellung betrieblicher Hygienekonzepte beziehungsweise der Anpassung vorhandener Konzepte und damit dem Gesundheitsschutz von Mitarbeitern und Kunden nach. Gerade kleinen und mittleren Betrieben dürfen nach den Worten von Präsident Hochschild nicht weitere zeitliche und finanzielle Lasten aufgebürdet werden.

ARGE-Logo