Logo der Meisterkampagne

Landesweite Meisterkampagne zeigt Erfolg

Rostock, Neubrandenburg, 24. März 2011

Die Meisterausbildung im Handwerk ist im Bereich der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (HWK) derzeit gefragt wie kaum in den Jahren zuvor. „2010 haben insgesamt 166 Meister erfolgreich die Meisterprüfung absolviert, im Jahr 2009 waren es noch 92 Jungmeister. Insgesamt besuchten 2010 756 Handwerkerinnen und Handwerker die Meisterschule der Handwerkskammer“, so Claudia Alder, Hauptgeschäftsführerin der HWK.

Die meisten Abschlüsse sind im Kraftfahrzeugtechniker-, Metallbauer-, Installateur und Heizungsbauhandwerk sowie im Friseurhandwerk und im Elektrotechnikerhandwerk zu verzeichnen.

Seit der Wende absolvierten 5740 Handwerker die Meisterschule über die HWK Ostmecklenburg-Vorpommern.

Die Hauptgeschäftsführerin führt diese positive Entwicklung vor allem auf die landesweite Meisterkampagne der Handwerkskammern mit Unterstützung des Wirtschaftsministeriums zurück. Damit leiste das Handwerk einen bedeutenden Beitrag zur Sicherung von hoch qualifizierten Fachkräften und Unternehmensnachfolge in Mecklenburg-Vorpommern. Die Aussichten für die berufliche Selbstständigkeit im Handwerk seien aufgrund der besonders positiven Konjunkturdaten im Kammerbezirk sehr erfolgversprechend.

Zugleich appellierte Claudia Alder an die Handwerkerinnen, mehr Mut und Motivation zur weiteren beruflichen Qualifizierung zu zeigen, seien doch von den 166 Jungmeistern im vergangenen Jahr lediglich 17 Handwerksmeisterinnen. „Hier gibt es Nachholbedarf. Wichtig ist zugleich, dass die Unternehmen auch mit familienfreundlichen Maßnahmen - beispielsweise flexiblen Arbeitszeitmodellen - Frauen im Handwerk verstärkt Möglichkeiten der fachlichen Weiterbildung geben“, so Hauptgeschäftsführerin Alder.

Die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern bietet in den modernen Bildungszentren derzeit in 11 Gewerken die Meisterausbildung an.

Gefördert durch:

ESF-MV-Logo 4