Logo Topazubi 2014

Leah Möller ist TOP Azubi 2014

Top Azubi 2014_1
Im Rahmen der Berufsorientierungsmesse GEH DEINEN WEG in Rostock ist die angehende Friseurin Leah Möller, die bei dem Friseursalon Stefanie Ehrich in Rostock ausgebildet wird, mit dem Preis ausgezeichnet worden. Die Ehrung der 20-Jährigen übernahmen Ministerin Birgit Hesse sowie Jens Meinert, Vorstandsmitglied der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern.

"Die Auszubildende zeigte sich sehr wortgewandt, verfügt über ein hohes Allgemeinwissen, ist flexibel, charmant, ließ sich auch durch bewusste ‚Provokationen’ durch den ‚Testkunden’ nicht irritieren und ist stolz auf ihren Handwerksberuf", begründete Jens Meinert die Juryentscheidung. Leah Möller, die Abitur hat und eine Karriere als Hair- und Make-Up-Artist anstrebt, setzte sich gegen zehn weitere Finalisten als TOP Azubi 2014 des Landes durch.

Das Projekt Berufsorientierung GEH DEINEN WEG ist eine bundesweite Veranstaltungsreihe der Deutschlandstiftung Integration und wendet sich an Haupt-, Real- und Gesamtschulen, die von besonders vielen Schülern mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen besucht werden. Erwiesenermaßen haben es Schüler mit Migrationshintergrund bei der Ausbildungsplatzsuche oft schwerer und sollen deshalb mit dem Programm besonders gefördert werden. Ziel ist es, ortsansässige Unternehmen frühzeitig mit Kandidaten für eine Ausbildungsstelle zu vernetzen. Durch den persönlichen Rahmen der Veranstaltung an einer Schule ist ein besonders intensiver Kontakt zwischen Schülern und Unternehmen möglich.   Die Deutschlandstiftung Integration wurde 2008 vom Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) gegründet und setzt sich für die Chancengleichheit von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland ein. Schirmherrin der Stiftung ist Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.

Top Azubi 2014_2
Den 2. Platz belegte der Kfz-Mechatronikerlehrling Dominik Sonder, Ausbildungsbetrieb ist die Daimler AG/Mercedes Benz VG in Schwerin und den 3. Platz die angehende Schornsteinfegerin Miriam Redemund, in Ausbildung bei  Bezirksschornsteinfeger Lars Gerath.