Schweißen HBZ 2011
HwK OMV

Lehrstellenzuwachs im regionalen Handwerk

Rostock, Neubrandenburg, 4. Juli 2011

Im Bereich der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (HWK) haben 2011 bis jetzt 404 Jugendliche einen Ausbildungsvertrag im Handwerk abgeschlossen. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies einen Zuwachs um 4,5 Prozent.

„Die regionalen Handwerksbetriebe agieren weitsichtig mit Blick auf die demografische Entwicklung und den sich bereits abzeichnenden Fachkräftemangel“, so Claudia Alder, Hauptgeschäftsführerin der HWK. Erfreulich sei, dass auch in traditionellen Handwerksberufen wie Brunnenbauer, Segelmacher, Sattler oder Buchdrucker Jungen und Mädchen in der Region ihre Ausbildung absolvieren.

Zu den ausbildungsstärksten Gewerken gehören neben den Kfz – Mechatronikern und Friseuren, das Nahrungsmittelhandwerk sowie die Gesundheitshandwerke. Nachholbedarf gibt es nach den Worten der Hauptgeschäftsführerin bei den weiblichen Lehrlingen, so sind von den 404 Auszubildenden in diesem Jahr 121 Mädchen.

Insgesamt erlernen im Kammerbereich Ostmecklenburg-Vorpommern 4000 Jungen und Mädchen einen handwerklichen Beruf.

Freie Lehrstellen werden auf der Internetseite → Lehrstellenbörse angeboten.

Derzeit sind hier und über die Ausbildungsberatung der HWK rund 180 Ausbildungsplätze in verschiedenen Branchen abrufbar.