Jens-Uwe Hopf (Hauptgeschäftsführer HWK OMV), Philipp Amthor (MdB), Axel Hochschild (GF Malerbetrieb, Präsident HWK OMV), Dr. Stefan Rudolph (Staatssekretär WM MV)

Malermeister Axel Hochschild feiert 30-jähriges Firmenjubiläum

Maler- und Lackiererbetrieb Hochschild besteht seit mehr als 30 Jahren

Das Jubiläum war eigentlich im letzten Jahr, konnte aber pandemiebedingt erst jetzt gebührend gefeiert werden.

Maler- und Lackierermeister Axel Hochschild gründete sein Unternehmen im Juli 1990. Derzeit sind in dem Greifswalder Betrieb 14 Mitarbeiter beschäftigt - elf Gesellen und je ein Auszubildender, ein Umschüler und ein Mitarbeiter über eine Einstiegsqualifizierung. Nach Unternehmensangaben kommt der Kundenkreis vorrangig aus der Region.

Der Unternehmer, der fest mit der Greifswalder Region verknüpft ist, kämpft auch als Präsidiumsmitglied (seit 2019) im Zentralverband des Deutschen Handwerks landes- und bundesweit für die Umsetzung handwerkspolitischer Themen. So setzt er sich landesweit für das Handwerk ein und gilt als engagierter Kämpfer beispielsweise für das Azubi-Ticket in Mecklenburg-Vorpommern.

Seit dem Jahr 1999 übernahm Axel Hochschild unterschiedliche ehrenamtliche Tätigkeiten wie beispielsweise Obermeister, Landesinnungsmeister und Vizepräsident des Bundesverbandes Farbe - Gestaltung - Bautenschutz.
Seit April 2017 ist er Präsident der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern.