Mein Tag in einem Handwerksbetrieb

Rostock, 26.02.2009

Tag im Handwerk Tischlerei
Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern
Rund 100 Grundschüler 3. und 4. Klassen aus Rostocker Schulen lernten kürzlich im Handwerkerbildungszentrum der Handwerkskammer in Rostock den Berufsalltag eines Handwerksbetriebes kennen. Unter dem Thema "Mein Tag in einem Handwerksbetrieb" erleben die Kinder von der Auftragsannahme und Kundenberatung über die Materialbestellung bis zur Produktion und Auslieferung den gesamten Ablauf eines handwerklichen Betriebes. So wurde auch heute fleißig gearbeitet in der Bäcker-, Maler-, Tischler- und Metallwerkstatt.
Tag im Handwerk Metall
Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern

Die Produkte wie Streuselschnecken und Gebäck mit Pfirsich in Form eines Spiegeleis wurden im Anschluss von allen Schülern verkostet, die Vogelhäuser, Elefanten aus Metall oder über CNS - Maschinen hergestellte Namensschilder konnte der "Berufsnachwuchs" mit in die Schulen und nach Hause mitnehmen, um Eltern und Lehrern die eigenen Leistungen und selbst hergestellte Produkte zu zeigen.

"Es ist wichtig, mit der Berufsfrühorientierung rechtzeitig zu beginnen und den Kindern, Jugendlichen, Eltern und Lehrern die Handwerksberufe praxisnah vorzustellen. Mit Blick auf die demografische Entwicklung und den sich bereits abzeichnenden Fachkräftemangel ist das Handwerk ein engagierter Wirtschaftspartner, der den Schulabgängern berufliche Chancen und Karrieremöglichkeiten in der Region bietet. Deshalb arbeitet die Handwerkskammer verstärkt mit den Schulen in der Region zusammen. Das Handwerk offeriert Schülern mit den unterschiedlichsten Fertigkeiten und Fähigkeiten Ausbildungsmöglichkeiten. Dies können auch die `künftigen` Handwerkerinnen und Handwerker life im Handwerkerbildungszentrum kennen lernen", so Claudia Alder, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern.