TdH_blau

254 Handwerkerinnen und Handwerker erhalten ihren Meisterbrief

Meisterfeier 2014
Jens Habeck

Im Rahmen der Meisterfeier der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (HWK) erhalten am bundesweiten Tag des Handwerks, den 20. September 2014, in der Neubrandenburger Konzertkirche 254 Jungmeisterinnen und -meister ihren Meisterbrief und 19 Betriebswirte des Handwerks ihre Urkunden. Der Präsident der HWK, Hans-Peter Siegmeier, begrüßt zu diesem feierlichen Höhepunkt des regionalen Handwerks Herrn Wirtschaftsminister Harry Glawe, der die Festrede hält und den Oberbürgermeister der Stadt Neubrandenburg, Dr. Paul Krüger.

Die jungen Handwerksmeisterinnen und -meister aus 12 Gewerken - vom Boots- und Schiffbauer- über den Kfz-Techniker- bis zum Elektrotechniker-, Friseur- oder Zimmerermeister - haben damit ihre mehr als 3 jährige Meisterausbildung erfolgreich beendet. Mit dem Meisterbrief erhält dieser fachliche Nachwuchs im Handwerk ein Qualitätssiegel, das für höchstes fachliches Wissen und Können sowie zukunftsorientierte Kenntnisse im Marketing- und Managementbereich steht und damit für nachhaltiges Unternehmertum und den Erfolg der dualen Ausbildung. Deutschland hat die niedrigste Jugendarbeitslosigkeit in der Europäischen Union. Grund dafür ist die qualifizierte Ausbildung der Jugendlichen im dualen System. Das deutsche Handwerk leistet hier einen entscheidenden Beitrag, denn seine Ausbildungsquote ist mehr als doppelt so hoch wie die der Wirtschaft insgesamt. Garant für das hohe Niveau der Ausbildung ist die gute Qualifikation der Ausbilder: 95 Prozent der Lehrlinge im deutschen Handwerk werden in Meisterbetrieben oder in Betrieben mit gleichwertig qualifizierten Betriebsleitern ausgebildet.

„Der Meisterbrief ist in Europa ein Best-Practice-Beispiel und zeigt die hohe Kompetenz, sorgt für stabile Existenzgründungen, für mehr Qualitätsarbeit und Verbraucherschutz und ist Grundlage für die anerkannt hohe Ausbildungsleistung im Handwerk“, betont Hans-Peter Siegmeier, Präsident der Handwerkskammer.

Über die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern haben seit der Wende mehr als 6000 Handwerkerinnen und Handwerker erfolgreich ihre Meisterausbildung beendet. Auch mit Blick auf den bevorstehenden Generationswechsel in rund 2000 Handwerksbetrieben im Bereich der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern haben die am 20. September 2014 zu ehrenden jungen Handwerksmeisterinnen und -meister die besten Voraussetzungen für die Übernahme von Verantwortung und Führungspositionen.

Eine schöne Tradition ist es, den jahresbesten Jungmeister mit einem Preis der INTER-Versicherungen auszuzeichnen. Diesen erhält in diesem Jahr Maler- und Lackierermeister Mario Schwanke aus Neubrandenburg.