Neuer Ideenwettbewerb zur betrieblichen Gesundheitsförderung

Rostock, Neubrandenburg, 14. Mai 2013

Das Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales in M-V unterstützt interessante Projekte zur Stärkung der betrieblichen Gesundheitsförderung mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Betriebliche Gesundheitsförderung - das ist nicht nur Rückenschule am Arbeitsplatz und Salatbuffet in der Kantine. Gesundheitsförderung im Betrieb reicht von der Vermeidung psychischer Belastungen, Stressbewältigung und kompetenter Mitarbeiterführung über eine optimierte zeitliche und räumliche Arbeitsorganisation bis hin zu Fragen der Suchtprävention oder der Wiedereingliederung in den Betrieb nach längerer Krankheit. Dabei werden die Bedürfnisse der Mitarbeiter ebenso berücksichtigt, wie die Interessenlagen der Firmenleitungen, die auf diese Weise gesunde und motivierte Fachkräfte sichern und dauerhaft im Unternehmen halten können.

Das für Gesundheits- wie für Arbeitsmarktpolitik zuständige Ministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern hat am 06.05.2013 einen Ideenwettbewerb gestartet, in dessen Rahmen Unternehmen, Weiterbildungseinrichtungen und andere Organisationen mit ihren Vorschlägen für Projekte der betrieblichen Gesundheitsförderung finanziell unterstützt werden können. Insgesamt stehen 750.000 Euro aus dem Europäischen Sozialfonds insbesondere für Qualifizierungsmaßnahmen für Führungskräfte und Beschäftigte, aber auch für Beratungsdienstleistungen in Unternehmen und Netzwerkarbeit zur Stärkung der betrieblichen Gesundheitsförderung zur Verfügung.

Über die Voraussetzungen, die Projektideen und deren Träger erfüllen müssen, sollen zwei Informationsveranstaltungen aufklären, die zu folgenden Terminen stattfinden:

Mittwoch, 22.05.2013, 13.00 Uhr in Neubrandenburg, im Parkhotel am Windbergsweg 4

Donnerstag, 23.05.2013, 10.00 Uhr in Rostock, im Trihotel, Tessiner Straße 103

Die Projektideen müssen formgebunden bis zum 04.07.2013 bei der GSA Gesellschaft für Struktur- und Arbeitsmarktentwicklung mbH, Schulstraße 1-3 in 19055 Schwerin eingegangen sein. Eine Fachjury wird bis Ende August über die Ideen beraten und die besten Projekte zur Förderung empfehlen. Das Formular zur Einreichung der Projektidee finden Sie auf unserer Homepage unter Anträge zum Download.

(Autor/Quelle: GSA)

www.gsa-schwerin.de