OZ-Existenzgründerpreis - Bewerbung bis 31.08.2011

Rostock, Neubrandenburg, 10. August 2011

Pokal OZ-Existenzgründer-Preis-2011

Die Ostsee-Zeitung sucht junge, innovative Unternehmer.

Der Anlass: Der OZ-Existenzgründerpreis, der in diesem Jahr bereits in die neunte Runde geht. 2003 ins Leben gerufen, haben sich seither Hunderte junge Firmengründer aus ganz Mecklenburg-Vorpommern beteiligt und ihre Geschäftsideen vorgestellt.

Bauingenieur Rüdiger Kunkel zum Beispiel, im vergangenen Jahr mit dem Sonderpreis "Mut zur Selbstständigkeit" geehrt, eröffnete 2008 auf Rügen einen Dinosaurierpark: Riesige Exponate erzählen hier die Geschichte der ausgestorbenen Riesenechsen. Mit Erfolg: Bislang fast 200000 Besucher wollten sich dies nicht entgehen lassen.

In den vergangenen Jahren kamen ebenfalls aus dem Handwerk viele Existenzgründer, die für ihre Ideen, Konzepte und betriebswirtschaftslichen Erfoge geehrt wurden. Junge, mutige Unternehmer bekannt zu machen und zu würdigen - das ist das Ziel des Gründerpreises. Die stetig steigende Zahl der Bewerber zeigt: Die Idee kommt an.

In diesem Jahr werden erstmals drei Preise vergeben: der mit 5000 Euro dotierte OZ-Existenzgründerpreis sowie die Sonderpreise "Mut zur Selbstständigkeit", gestiftet von Creditreform von der Decken KG in Rostock, und "Interessante Gründerstory", gesponsert vom Warnemünder Institut für neue Lehr- und Lernmethoden Virtus. Die Sonderpreise sind mit je 1500 Euro dotiert. Zudem können alle Finalisten kostenlose Anzeigen in der OZ schalten.

Bewerbungen sind bis zum 31. August 2011 an folgende Andresse zu richten:

Kerstin Haufler
Ostsee-Zeitung GmbH & Co. KG