Tischler_1
Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern

Schulunterricht in der Werkstatt

Rostock, Neubrandenburg 07.02.2011

Die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (HWK) geht mit den Schulen wie der Regionalen Schule „Ehm Welk“ aus Rostock für die verstärkte Praxisorientierung der Schule und Berufsvorbereitung der Schüler im Rahmen des Projektes JobStarter neue Wege: Unterricht in der Werkstatt. „Ob Flächenberechnung in der Malerwerkstatt, Winkelmessung bei den Tischlern oder die Berechnung von Masse und Gewicht in der Bäckerwerkstatt – die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse erhalten auf diese Weise Einblick in die Praxis. Die Bedeutung der theoretischen Inhalte für das spätere Berufsleben wird den Jugendlichen `zum Anfassen` verdeutlicht“, so Claudia Alder, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer. So stellen die Schüler nach einer Woche im Handwerkerbildungszentrum fest: `Das Handwerk - Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.` ist sehr vielseitig, modern und innovativ. Zugleich werden die künftigen Lehrstellenbewerber über die Ausbildungsberater der HWK, die im Unterricht die Vielfalt der rund 150 Ausbildungsberufe im Handwerk vorstellen, auf  die Berufswahl  vorbereitet. In einer Talkrunde stellten die Schülerinnen und Schüler den Lehrlingen der Handwerkskammer abschließend Fragen rund um die Ausbildung.