SEPA

SEPA für Unternehmen

Ab dem 1. August 2014 müssen alle Unternehmen und Vereine bei Lastschriften und Überweisungen das Sepa-Format (mit IBAN und BIC) verwenden. Der ursprünglich geplante Stichtag war der 1. Februar 2014. Doch die EU-Kommission verlängerte die Frist Anfang Januar um sechs Monate, um ein Zahlungschaos zu vermeiden.

Die Umstellung scheint, lt. Meinung der Bundesbank weitesgehend reibungslos zu verlaufen. Bereits im Mai wurde nach Angaben der Bundesbank bei fast 90 Prozent der Überweisungen in Deutschland das neue Verfahren genutzt. Bei den Lastschriften lag der SEPA-Anteil bei gut 82 Prozent. Trotzdem gebe es immer noch Unternehmen, die ihre Zahlungsaufträge im alten Format einreichten.

Die Bundesbank warnt: Unternehmen, die nicht rechtzeitig auf das SEPA-Format umgestellt haben, können Liquiditätsengpässe und Zahlungsverzug drohen. Außerdem können für „Verweigerer“ Gebühren fällig werden.

Die IBAN (internationale Bankkontennummer) wurde entwickelt, um die Zahlungsverkehrssysteme der einzelnen Länder einheitlicher zu gestalten. Sie setzt sich aus dem 2-stelligen Ländercode (DE für Deutschland), einer 2-stelligen Prüfzahl, Bankleitzahl und der Kontonummer zusammen.

Deutsche IBAN (22 Stellen)
1.-2.3.-4.5.-12.13.-22.
DEPrüfziffernBankleitzahlKontonummer

Bei grenzüberschreitenden Überweisungen und Lastschriften muss bis Februar 2016 noch eine weitere Kennzahl angegeben werden: der BIC (Business Identifier Code). Das ist ein international standardisierter Bank-Code (vergleichbar mit der Bankleitzahl in Deutschland), mit dem Zahlungsdienstleister weltweit eindeutig identifiziert werden.
Eine andere Bezeichnung für den BIC ist SWIFT-Code (Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication).

Die Angabe der BIC bei inländischen Zahlungen ist seit Februar 2014 nicht mehr nötig.

Aufbau der BIC
1.-4.5.-6.7.-8.9.-11.
Bank-CodeLänder-CodeOrts-CodeFilial-Code

Weitere Informationen finden Sie bspw. hier:
Deutsche Bundesbank - Eurosystem (SEPA für Unternehmen)
Deutsche Bundesbank (allgemeine Informationen)
oder bei Ihrer Hausbank.