Blick in den Saal in der Braumanufaktur Stralsund
HWK OMV
Blick in den Saal in der Braumanufaktur Stralsund

Tag des Ehrenamtes

Am Tag des Ehrenamtes wird - stellvertretend für alle im Kammerbereich tätigen 1300 Ehrenamtsträger - gedankt.



Gedankt für das Engagement, die Leidenschaft für das Handwerk, den selbstlosen Einsatz bei der Sicherung der fachlichen Bildung, für das Durchhaltevermögen sowie die kompetente und weitsichtige Interessenvertretung handwerklicher Themen gegenüber der Kommunal- und Bundespolitik. Die Ehrenamtsträger legen in den Gremien der Handwerksorganisationen den wirtschaftspolitischen Kurs fest.

Der Tag des Ehrenamtes ist ein feierlicher Anlass für die Auszeichnung erfahrener Ehrenamtsträger, die sich überdurchschnittlich im und für das Handwerk einsetzen, mit der Ehrennadel der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern.

Ehrennadel in Bronze
  • Karsten Duhm
Ehrennadel in Silber
  • Ingo Caspar
  • Matthias Grenzer
  • Marlies Händschke
  • Andrea Krautz
  • Manfred Neue
  • Jens Roost
  • Jens-Peter Settgast
  • Wilfried Strohschein
  • Lothar Vohs

Ehrennadel in Gold

Mit der höchsten Auszeichnung der Handwerkskammer, der Ehrennadel in Gold, wird Frau Petra Koester ausgezeichnet.

Präsident der HWK OMV Axel Hochschild gratuliert Augenoptikermeisterin Petra Koester
HWK OMV
Präsident der HWK OMV Axel Hochschild gratuliert Augenoptikermeisterin Petra Koester



Auftakt mit dem Musikvideo "Was für immer bleibt"
Festrednerin Hannelore Kohl (Vorstandsvorsitzende Stiftung Ehrenamt und bürgerliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern)
Andreas Pasternack & Co.
Herr Karsten Duhm aus Garz ist seit 2012 aktives Vorstandsmitglied der Bauinnung Rügen. Gemeinsame mit der Kreishandwerkerschaft setzt er sich ganz besonders für die länderübergreifenden fachlichen Kooperationen wie zum Nachbarland Polen ein.
Ingo Caspar aus Langendorf ist seit 2009 Vorsitzender des SHK-Prüfungsausschusses der Innungen Rügen und Nordvorpommern-Stralsund. Die Fachkräftesicherung sowie die hohe Qualität der Ausbildung sind für ihn Schwerpunkte seiner Ehrenamtstätigkeit. So organisierte er beispielsweise die Berufetage mit und setzt sich für die Umsetzung der Imagekampagne im SHK-Handwerk ein.
Matthias Grenzer aus Rostock war von 2011 bis 2016 stellv. Obermeister der Bäcker- und Konditoreninnung Mecklenburg-Mitte. Die Innungsmitglieder wählten ihn 2016 zum Obermeister. Aufgrund seiner hohen fachlichen Erfahrungen wurde er 2018 zum Landesinnungsmeister gewählt. Als Kreishandwerksmeister vertritt er seit fast zehn Jahren die Interessen aller Innungsmitglieder der Kreishandwerkerschaft Rostock - Bad Doberan. In den Gremien der Handwerkskammer wird er als Vollversammlungsmitglied sowie Mitglied des Berufsbildungsausschusses sehr geschätzt. Projekte wie die Unterstützung von Soldaten, die im Ausland stationiert sind, in der Weihnachtszeit oder die Aktion ¿5000 Brote ¿ Konfis backen Brot für die Welt¿ unterstützt er seit vielen Jahren.
Frau Marlies Händschke übernahm 2004 die Geschäftsführung der Kreishandwerkerschaft Müritz-Demmin mit 12 Innungen. Mit sehr viel Durchhaltevermögen und beruflicher Erfahrung begleitete sie maßgeblich die Fusion 2018 mit der Mecklenburg/ Strelitz ¿ Neubrandenburg zur Kreishandwerkerschaft Mecklenburgische Seenplatte mit insgesamt 17 Innungen. Die Geschäfte der Innungen führte sie mit viel Energie und Tatkraft bis zu Beginn dieses Jahres. Als ehrenamtliche Vorsitzende des Vereins ¿GesundtutGut¿ trug Marlies Händsche zur Fachkräftesicherung im Handwerk durch die Eingliederung von Langzeitkranken bei. Dank ihres Engagements wurde das Reetdachdeckerhandwerk des Landes in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.
Frau Andrea Krautz aus Rostock gibt ihre fachlichen Erfahrungen als selbständige Friseurmeisterin nicht nur über die hohe Ausbildung in ihrem eigenen Unternehmen an die nächste fachliche Generation weiter. So wurden hier seit 2000 insgesamt 34 Lehrlinge ausgebildet. Auch im Gesellenprüfungsausschuss der Innung Rostock ¿ Bad Doberan ist sie seit 2008 engagiert, davon 3 Jahre als Vorsitzende. Im Vorstand der Innung vertritt sie die Interessen ihrer Berufskollegen mit hohem fachlichen Wissen und Weitblick. Auf regionalen Messen präsentiert sie das Berufsprofil der Friseure vor allem zur Gewinnung potenzieller Lehrstellenbewerber.
Herr Jens Roost aus Rostock setzt sich seit 2017 als Vizepräsident der Handwerkskammer nicht nur für die Interessen der Arbeitsnehmer aller Branchen in der Region ein. Für ihn steht vor allem die Qualität der fachlichen Bildung an erster Stelle seines überdurchschnittlichen ehrenamtlichen Engagements. Seit 2009 arbeitet er für den Gesellenprüfungsausschuss. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Tischlerbetrieben und den Berufsschullehrern des Tischlerhandwerks bringt der Tischlermeister ebenfalls langjährige fachliche Erfahrungen als Mitglied des Berufsbildungsausschusses der Handwerkskammer ein. Da er auch im Jugendsport ehrenamtlich arbeitet, verbindet er regelmäßig beide Funktionsbereiche mit der Ansprache potenzieller Lehrstellenbewerber für das Handwerk.
Herr Manfred Neue ist beruflich seit vielen Jahren eng mit dem Tischlerhandwerk des Landes verbunden. Als ehemaliger Geschäftsführer des Landesinnungsverbandes und derzeitiger Geschäftsführer der Innung Rostock ¿ Bad Doberan liegt ihm vor allem die Sicherung des fachlichen Nachwuchses am Herzen. Seit einem Vierteljahrhundert ist er außerdem im Meisterprüfungsausschuss für die Handwerkskammer tätig. Auf regionalen Berufs- oder Fachmessen übernimmt er gemeinsam mit den Innungsmitgliedern die Präsentation des Tischlerhandwerks, um potenzielle Auszubildende anzusprechen und unterstützt dabei auch die Handwerkskammer immer über das normale Maß hinaus.
Herr Jens-Peter Settgast aus Stralsund wird als stellvertretender Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Nordvorpommern ¿ Stralsund sehr geschätzt. Er trägt durch seinen überdurchschnittlichen Einsatz zum Zusammenhalt der Innung und den intensiven fachlichen Austausch innerhalb der Handwerksorganisation bei. Gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft organisiert er mit Leidenschaft für den Handwerksberuf fachliche Veranstaltungen. Für seine Verdienste wurde er 2010 mit der Ehrennadel der Handwerkskammer in Bronze ausgezeichnet.
Herr Wilfried Strohschein aus Pasewalk war von 2005 bis 2020 als Obermeister der Maler- und Lackiererinnung tätig. Mit der Wahl des neuen Vorstandes der fusionierten Kreishandwerkerschaft Vorpommern ¿ Greifswald wählten ihn die Innungsmitglieder 2009 aufgrund seiner langjährigen fachlichen und ehrenamtlichen Erfahrungen in das Gremium. Er organisierte gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft nicht nur Fachtagungen, sondern auch gemeinsame Exkursionen. Der Handwerkerball ist ebenfalls zu einer schönen Tradition geworden. Im September dieses Jahres wurde er zum Ehrenobermeister benannt.
Herr Lothar Vohs aus Neubrandenburg war viele Jahre als stellvertretender bzw. als Vorsitzender der Meisterprüfungsausschüsse Maurer und Betonbauer sowie Zimmerer tätig. Diese Arbeit übernahm er an beiden Hauptverwaltungssitzen der Handwerkskammer. Sein Anliegen war es dabei immer, mit Sachlichkeit, Kompetenz und in kooperativer Arbeit aller an der Bildung Beteiligten den fachlichen Nachwuchs voranzubringen. Dabei wurde er als stets offener, hilfsbereiter und teamorientierter Ehrenamtsträger geschätzt.
Präsident der HWK OMV Axel Hochschild gratuliert Augenoptikermeisterin Petra Koester
Hauptgeschäftsführer der HWK OMV Jens-Uwe Hopf gratuliert Augenoptikermeisterin Petra Koester
Handwerksunternehmerin Petra Koester führt seit 40 Jahren erfolgreich ihren Augenoptikerbetrieb in Stralsund. Die fachliche Aus- und Weiterbildung in hoher Qualität gehört für sie zur festen Unternehmensphilosophie. So wurden in dem Handwerksbetrieb nach der Wende 14 Jugendliche ausgebildet. Viele der ehemaligen Lehrlinge sind heute selbst Meister/in ihres Fachs. Neben dem komplexen fachlichen Wissen und Können, der Vermittlung neuester Techniken und Technologien sowie Kenntnissen im Design und der Ästhetik gibt Petra Koester ihre eigene Maxime auch an ihre Mitarbeiter weiter: ¿Es gibt nichts, was nicht geht. Schon die Azubis müssen lernen, lösungsorientiert und flexibel zu arbeiten¿.
Spherina - Lichtshow