Logo TdH
ZDH

Tag des Handwerks am 3. September 2011: Machen auch Sie mit!

Rostock, Neubrandenburg, 9. Juni 2011


Imagekampagne des deutschen Handwerks:

Der 3. September ist der bundesweite Aktionstag des deutschen Handwerks. Er bietet Betrieben die Chance, sich zu präsentieren, Nachwuchs zu werben, Kunden zu binden und neue Aufträge zu akquirieren.

Am 3. September feiert das Handwerk erstmals den bundesweiten "Tag des Handwerks". Unter dem Motto "Deutschland ist handgemacht" steht das ganze Land im Zeichen des Handwerks und lässt seine 975.000 Handwerksbetriebe hochleben. Ohne ihren Einsatz wäre das moderne Leben unvorstellbar. Aktionen im ganzen Land sorgen dafür, dass einen Tag lang überall von "Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan." gesprochen wird.

Hier ein paar Tipps, wie sich Betriebe beteiligen können.

Was bringt der Tag?

Die Imagekampagne funktioniert wie ein Gütesiegel, das für die Größe, Bedeutung, Modernität und Vielfalt des gesamten Wirtschaftsbereichs steht. Durch die Teilnahme am Tag des Handwerks können die Betriebe der Öffentlichkeit und den Medien ihre Zugehörigkeit zur Wirtschaftsmacht von nebenan verdeutlichen und damit Aufmerksamkeit und Sympathie bekommen. Kunden gewinnen und binden: Am Tag des Handwerks können Betriebe ihre Kunden auf ihre Leistungen und Produkte gezielt aufmerksam machen. Das bietet einerseits die Chance, potenzielle Neukunden für sich zu interessieren und andererseits die Bindung zwischen Bestandskunden und Betrieb zu stärken. Nachwuchs für das Handwerk begeistern: Indem das Handwerk an diesem Tag geschlossen seinen Wirtschaftsbereich  präsentiert, wächst die Wahrnehmung als Wirtschaftsmacht in der Öffentlichkeit. Das birgt die Chance, die Jugend für das Handwerk zu interessieren. Durch Aktionen vor Ort können Sie qualifizierten Nachwuchs für das Handwerk und ganz konkret für Ihren Betrieb gewinnen.

Wie können sich Betriebe beteiligen?

Der Tag des Handwerks ist nicht nur eine zentrale "Werbeaktion" der Imagekampagne, er lebt vielmehr vom persönlichen Engagement aller Handwerksbetriebe. Zeigen Sie Ihren Kunden und Geschäftspartnern, was Sie zu bieten haben, und lassen Sei sich feiern! Jede Aktion ist willkommen – egal ob groß oder klein. Im Folgenden werden Aktivitäten vorgeschlagen, die Sie – als einzelner Betrieb oder mit anderen zusammen  - im Vorfeld oder am Tag des Handwerks umsetzen können.

Besondere Angebote:

Überraschen Sie Ihre Kunden mit speziellen Angeboten zum Tag des Handwerks. So können Sie Ihre Teilnahme in Ihren Arbeitsalltag integrieren und zeigen, dass auch Sie das Qualitätssiegel des Handwerks tragen. Zur Präsentation Ihres Angebotes stehen Ihnen spezielle Poster zur Verfügung, die Sie leicht um Ihr Angebot ergänzen können.

Tag der offenen Tür:

Mit einem Tag der offenen Tür bringen Sie allen Interessenten Ihren Betrieb in einem lockeren Rahmen näher und machen nebenbei noch Werbung für Ihre Produktpalette beziehungsweise Ihr Leistungsangebot. Zeigen Sie Ihren Besuchern in einer Sonderschau ausgewählte Produkte (zum Beispiel Meister- und Gesellenstücke) oder Projekte, die besonders beeindruckend oder innovativ sind. Weitere Möglichkeiten sind besondere Beratungsgespräche oder Schnupperkurse, um vor allem Jugendliche für das Handwerk zu begeistern. Mit Gewinnspielen kann zudem die Ratelust der Besucher geweckt werden.

Kunden- oder Mitarbeiterfest:

Wer hauptsächlich Geschäftsbeziehungen zu anderen Unternehmen pflegt und wenig Kontakt zu Endverbrauchern hat, kann ein Fest für Firmenkunden organisieren. Man kann den Tag natürlich auch zur Mitarbeitermotivation nutzen und zum Betriebsfest einladen.

Gemeinsame Aktionen mit anderen Betrieben:

Ein Zusammenschluss mehrerer Betriebe kann einer Aktion Größe verleihen. So kann jeder Betrieb bereits mit wenig Aufwand viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Sie machen das Handwerk und seine Vielfalt sichtbar und betreiben zugleich Eigenwerbung für Ihren Betrieb.

Vielfältige Materialien:

Zur Vereinfachung Ihres Organisationsaufwands stehen seit Mitte Mai Vorlagen für Banner und Poster zum Tag des Handwerks, Internet-Buttons, Papierfähnchen, Thekenaufsteller, Luftballons und Kampagnen-Shirts zur Verfügung. Informationen gibt ein Leitfaden für Betriebe, der hier heruntergeladen werden kann.

Die Ideen im Leitfaden sind erste Anregungen, und der Fantasie der Unternehmen sind keine Grenzen gesetzt.

Machen auch Sie mit und präsentieren Sie Ihr Handwerk und Ihre Dienstleistungen!

Schicken Sie uns eine e-Mail an mailto:info@hwk-omv.de was Sie planen oder im Nachgang Infos und Fotos von Ihrer Aktion. Wir möchten davon viele im Deutschen Handwerksblatt und auf unseren Internetseiten www.hwk-omv.de veröffentlichen.

Schauen Sie auch unter http://www.handwerk.de/. Dort gibt es weitere Informationen über die Imagekampagne des deutschen Handwerks.