Gruppenbild beim Greifswalder FC

Präsident Axel Hochschild auf der Ausbildungsbörse beim Greifswalder FC"Unser größtes Talent: Talente fördern, heißt es im Handwerk wie im Sport"

„Unser größtes Talent: Talente fördern, heißt es im Handwerk wie im Sport“, sagte Präsident Axel Hochschild von der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (HWK) während der Eröffnung der Ausbildungsbörse beim Greifswalder FC am gestrigen Abend. Die Ausbildungsberater der HWK und das Handwerksunternehmen HAB Hallen- und Anlagenbau GmbH aus Wusterhusen stellten die Vielfalt der insgesamt 130 Ausbildungsberufe im Handwerk sowie die Ausbildungsmöglichkeiten im regionalen Handwerk vor.

Wie im Sport sind nach den Worten von Präsident Hochschild auch im Handwerk Einsatz, Technik und Teamgeist gefragt. Rund 50 junge Fußballer von der C- bis A-Jugend hatten die Gelegenheit, alle Fragen rund um die Lehrstellenbewerbung und Ausbildung im Handwerk direkt an die Ausbildungsberater zu richten. „Dies war der Auftakt für eine weitere enge Zusammenarbeit der Handwerkskammer mit dem Sportverein, dem rund 250 Kinder und Jugendliche angehören. „Gemeinsam mit den Handwerksbetrieben möchten wir zeigen, dass es nach der Schule nicht immer das Studium sein muss und das Handwerk in der Region zukunftsorientierte Berufschancen und Karrieremöglichkeiten bietet. So stehen im Kammerbereich allein 3000 Handwerksunternehmen vor dem Generationswechsel und suchen Nachfolger“, so Axel Hochschild.  Gerade im Handwerk werden Familienfreundlichkeit und ständige fachliche Weiterbildung großgeschrieben. Ebenso entspricht das durchschnittliche Lebensarbeitseinkommen eines Handwerksmeisters dem eines Bachelorabsolventen (ca. 2 Mio. Euro).