Unternehmens-Hotline des Wirtschaftsministeriums M-V

Januar 2009

Seidel: Unternehmen mit Liquiditätsengpässen fachkundig unterstützen

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus hat eine Unternehmens-Hotline Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern eingerichtet. Diese Hotline hat die Nummer des Ministeriums: 0385-588 58 85. "Die Hotline soll Unternehmen schnell und fachkundig unterstützen, die durch die Finanzkrise in Liquiditätsengpässe geraten sind soweit dies volkswirtschaftlich vertretbar und mit vorhandenen Instrumenten möglich ist", sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Jürgen Seidel am Dienstag in Schwerin.

Zur Sicherung von Arbeitsplätzen werden von Land, Bund und der EU entsprechende Hilfs- und Förderinstrumente entwickelt und eingeführt. Die vorhandenen Instrumente sind den Unternehmen teilweise noch zu wenig bekannt. Die Bedarfe, die es in dieser Situation zu decken gilt, heißen: Information, Rat und Begleitung. "Die betroffenen Unternehmen müssen schnell und präzise über die in ihrer Situation angemessenen Hilfsinstrumente informiert, beraten und an zuständige Institutionen sowie geeignete Stellen weitergeleitet werden. In Einzelfällen wird auf diesem Weg auch eine begleitende Unterstützung erfolgen", sagte Seidel weiter.

Die  Gesellschaft für Struktur- und Arbeitsmarktentwicklung (GSA) besetzt im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus die Hotline und erteilt entsprechende Auskünfte.
Das Telefon ist werktags von 8 bis 20 Uhr besetzt. Außerhalb dieser Zeiten ist eine Mailbox geschaltet, um zeitnah handeln zu können.