Erste Reihe: Jan-Christoph Block - Dockweiler AG - Neustadt - (Preisträger Fachkräftesicherung und Familienfreundlichkeit), Caspar Baumgart WEMAG AG - Schwerin (Preisträger Nachhaltigkeit), Jens Wiencke - MALIE - Mecklenburgisches Matratzenwerk GmbH - Warin (Preisträger Unternehmensentwicklung), Luzi Graf - MAXLUZI GmbH - Wustrow - (Preisträger: Sonderpreis - Fair, regional und kreativ gestaltet Zukunft), Eike Sadewater - Scheelehof Betreibergesellschaft mbH - Stralsund (Preisträger Unternehmerpersönlichkeit), Carsten Schneider - Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland; Zweite Reihe: Zara Gottschalk - Dockweiler AG, Max Strack - MAXLUZI GmbH, Reinhard Meyer - Wirtschaftsminister M-V

"Unternehmer des Jahres in M-V 2022" in Parchim geehrt

Meyer: Anerkennung für innovative Ansätze, Mut, Sachen zu verändern, und kreative Ideen – Mecklenburg-Vorpommern hat ein modernes, starkes und wettbewerbsfähiges Unternehmertum

Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Reinhard Meyer hat in Parchim gemeinsam mit den Trägern des Preises die „Unternehmer/Unternehmerin des Jahres in Mecklenburg-Vorpommern 2022“ ausgezeichnet. „Der Preis der Wirtschaft zum Unternehmer oder zur Unternehmerin des Jahres ist eine Würdigung der besonderen Leistungen der Unternehmer mit ihren Mitarbeitenden. Wir sprechen Anerkennungen für die heimische Wirtschaftskraft in Mecklenburg-Vorpommern aus. Innovative Ansätze, der Mut, Sachen zu verändern, kreative Ideen sowie Risiko- und Verantwortungsübernahme zeichnen das unternehmerische Handeln aus. Oftmals ist dies gepaart mit einem großen gesellschaftlichen Engagement. Die diesjährigen Preisträger kommen aus dem produzierenden Gewerbe, dem Handwerk, dem Tourismus und der Energiewirtschaft. Diese Spannbreite spiegelt auch die Wirtschaft in unserem Bundesland wider. Wir haben ein modernes, starkes und wettbewerbsfähiges Unternehmertum bei uns in Mecklenburg-Vorpommern“, sagte der Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Reinhard Meyer vor Ort.

Sonderpreis 2022: „Fair, regional und kreativ gestaltet Zukunft“

Luzi Graf und Max Strack - MAXLUZI GmbH - Wustrow (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) - Branche: Handwerk/Kreativwirtschaft

Die MAXLUZI GmbH ist ein 2021 gegründetes Unternehmen. Das Gründerpaar - ein gelernter Zimmerer und eine studierte Innenarchitektin - fertigt in seiner Manufaktur in Wustrow Unikate wie beispielsweise gedrechselte Holzlampenschirme, Gewürzmühlen, Hocker und Stiftehalter. Dabei ist der Fokus auf eine nachhaltige Produktion ausgerichtet - es wird ausschließlich regionales Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft genutzt oder Holz von Bäumen, die an Straßen oder in privaten Gärten weichen mussten. Auch alle Restprodukte erhalten eine Funktion - so werden beispielsweise Restspäne als Einstreu für den hiesigen Bauernhofbetrieb verwendet. „Mit Sorgfalt und Achtsamkeit entstehen in Wustrow ausschließlich in Handarbeit hochwertige Produkte zu fairen Bedingungen, die überregionalen Absatz finden. Die MAXLUZI GmbH ist geprägt von dem Lebensstil der Gründer, schöne Dinge zu entwerfen, zu bauen und dabei nachhaltig zu agieren“, sagte Meyer.

Preisträger in der Kategorie „Unternehmerpersönlichkeit“

Eike Sadewater – Scheelehof Betreibergesellschaft mbH - Stralsund (Landkreis Vorpommern-Rügen) - Branche Tourismus

Preisträger in der Kategorie „Unternehmensentwicklung“

Bernd Kessler und Grit Rohs - MALIE - Mecklenburgisches Matratzenwerk GmbH - Warin (Landkreis Nordwestmecklenburg) - Branche: Produzierendes Gewerbe

Preisträger in der Kategorie „Fachkräftesicherung und Familienfreundlichkeit“

Jan-Christoph Block und Dr. Uwe Braun - Dockweiler AG - Neustadt-Glewe (Landkreis Ludwigslust-Parchim) - Branche: Produzierendes Gewerbe

Preisträger in der Kategorie „Nachhaltigkeit“

Caspar Baumgart und Thomas Murche - WEMAG AG - Schwerin - Branche: Energiewirtschaft

Preisträger Unternehmer des Jahres 2022, Sonderpreis

120 Nominierungen für den Preis eingegangen

Zur Preisverleihung waren rund 200 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung gekommen. In diesem Jahr gab es acht Finalisten, vier Preisträger und einen Sonderpreisträger, die prämiert wurden.

Der Preis wurde in diesem Jahr zum 14. Mal vergeben. Insgesamt sind 120 Bewerbungen und Nominierungen für den landesweiten Preis der Wirtschaft eingegangen. Ausgelobt wurden Preisgelder in Höhe von insgesamt 15.000 Euro, jeweils eine Urkunde und eine hochwertige Stele aus der Werkstatt der Rostocker Designerin Anna Silberstein. „Die Auszeichnungen gelten insbesondere auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die das Fundament des Erfolges sind und den Familien, die mit viel Unterstützung und Verständnis dazu beitragen, dass Unternehmen erfolgreich sein können“, sagte Meyer.

Träger des Wettbewerbs sind das Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit, der Ostdeutsche Sparkassenverband mit den Sparkassen in Mecklenburg-Vorpommern, die Landesarbeitsgemeinschaft der drei Industrie- und Handelskammern, die Arbeitsgemeinschaft der beiden Handwerkskammern sowie die Vereinigung der Unternehmensverbände Mecklenburg-Vorpommern.