Unternehmerforum "Gemeinsam Integration unternehmen"

Flüchtlinge in Ausbildung und Arbeitsmarkt integrieren

Deutschland erlebt im Jahr 2015 einen außergewöhnlichen Zustrom schutzsuchender Menschen. Viele Flüchtlinge kommen aus Angst um Leib und Leben und brauchen hier eine langfristige Perspektive durch Qualifizierung und Beschäftigung.

Der auch in den nächsten Jahren erwartete Zustrom von Flüchtlingen stellt unser Land vor große Herausforderungen. Er bietet aber zugleich auch die Chance, für die Zukunft ein ausreichendes Fachkräfteangebot zu sichern.

Die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern, Industrie- und Handelskammer zu Rostock und Agentur für Arbeit Rostock möchte interessierten Unternehmen Maßnahmen zur Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt und in das System duale Ausbildung aufzeigen.

Wir freuen uns auf eine angeregte Diskussion mit Ihnen!

16:00 Uhr BegrüßungClaus Ruhe Madsen,
Präsident der IHK zu Rostock

GrußworteHeiko Tiburtius,
Leiter Amt für Integration und Flüchtlingsangelegenheiten Rostock (angefragt)
Jens Meinert,
Vorstand der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern
Stephan Meyer,
Beigeordneter / Leiter Dezernat II Landkreis Rostock

16:45 Uhr Integration von Flüchtlingen in den Ausbildungs-und Arbeitsmarkt - Sachstand und PerspektivenAnke Diettrich, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rostock

17:15 Uhr Bildungssysteme im ÜberblickDr. Ahmed Maher Fakhouri, IQ Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern
17:35 Uhr Diskussion mit den Referenten

Moderation: Jens Rademacher,
Hauptgeschäftsführer der IHK zu Rostock

Nach der Veranstaltung laden wir Sie zu einem Imbiss ein.

Datum: 24.11.2015
Uhrzeit: 16:00