Vorsicht Abzocke! Die HWK warnt vor unseriösen Angeboten

Branchenbücher, Informationsfolder, Werbeflyer - zurzeit gibt es wieder ein erhöhtes Aufkommen an verdächtigen Angeboten per Fax und Telefon. Die Handwerkskammer warnt vor den dreisten Maschen der Abzocker.

Vermehrt erhalten Mitgliedsbetriebe Faxanfragen, in denen der Eindruck erweckt wird, ein bereits bestehender kostenloser Registrierungs-, Anzeigen- oder Werbeauftrag solle lediglich verlängert werden. Die Daten wie Namen, Adresse, Branche des Unternehmens würden nur schnell auf Richtigkeit und Aktualität überprüft werden. Einige Tage später erhalten die betroffenen Betriebe eine Rechnung über einen neuen Anzeigenauftrag. Aktuelles Beispiel sind Faxanfragen der GES Registrat GmbH aus Berlin, deren Faxanschreiben mit der großen Überschrift "Gewerberegistrat" die Betriebe erreichen. Das als "Antragsformular" bezeichnete Fax enthält den versteckten Hinweis auf die Kostenpflicht in Höhe von 588 Euro.

Vorsicht ist der beste Schutz vor diesen unseriösen Angeboten. Sie ersparen sich Zeit, Kosten und Ärger, wenn sie ein solches Formular erst gar nicht ausfüllen oder verdächtige Telefonanrufe einfach beenden.

Im Falle von Unsicherheiten mit dem Umgang etwaiger Anfragen können sich Handwerksbetriebe an die Mitarbeiter der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern, Frau Zinke und Herrn Harrje wenden.

Felix Harrje

Abteilung Recht und Handwerksorganisation