Zeitsoldaten bereiten sich auf berufliche Selbständigkeit vor

Neubrandenburg, 10. März 2009

In dieser Woche absolvieren in der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (HWK) in Neubrandenburg zwölf Zeitsoldaten einen Existenzgründerlehrgang. In 40 Unterrichtsstunden wird den jungen Soldaten Grundlagenwissen für den Weg in die Selbstständigkeit vermittelt - von rechtlichen Grundlagen bis zu Finanzierungshilfen.
Dazu Claudia Alder, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer: "Dies ist ein weiterer Baustein der zukunftsorientierten Leistungen, die im Rahmen des Beratungszentrums der Handwerkskammer mit der Bundeswehr angeboten werden. Mit dem Existenzgründerkurs wird der berufliche Kreislauf für die Soldaten wieder geschlossen, die nach der Ausbildung ihren Dienst bei der Bundeswehr und die Meisterausbildung absolvierten und jetzt wieder in die Wirtschaft gehen. Neben der eventuell avisierten Gründung eines eigenen Unternehmens, ist auch die Übernahme eines vorhandenen Betriebes eine gute Chance für die Existenzgründer".

Ebenso stehen die Betriebsberater der HWK den Zeitsoldaten bei dem Wiedereinstieg in das zivile Berufsleben zur Seite.

Handwerk Bundeswehr, 10.3.09
Udo Zander