11. Hanse Sail Business Forum 2011

Rostock, Neubrandenburg, 11. August 2011

Wachstumsstarker Markt im europäischen Nord-Süd-Korridor bietet mittelständischen und Handwerksbetrieben neue Perspektiven

Die Entstehung geografisch neu strukturierter Märkte in Europa ist kennzeichnend für die jüngste Entwicklung der europäischen Wirtschaft. Auf dem 11. Hanse Sail Business Forum am 11. August 2011 in Rostock stand einer der prosperierendsten Wirtschaftsräume im Mittelpunkt - die mitteleuropäische Nord-Süd-Achse, die von Skandinavien bis zum Mittelmeer reicht. Die Industrie- und Handelskammer zu Rostock (IHK), der Unternehmerverband Rostock und Umgebung e.V. und die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern hatten zu dem traditionellen Wirtschaftstreffen eingeladen. Über 230 nationale und internationale Teilnehmer, darunter auch Referenten aus Dänemark, Italien und Österreich, diskutierten im Rostocker Hotel Steigenberger Sonne über Wachstumschancen in dem Nord-Süd-Wirtschaftsraum.

Die aktuelle verkehrstechnische und logistische Erschließung des Nord-Süd-Korridors ist die Keimzelle für einen eigenständigen wachstumsstarken Markt inmitten Europas. Links und rechts des Weges eröffnen sich neue Marktchancen für mittelständische und Handwerksbetriebe, die vom verarbeitenden Gewerbe über Dienstleistungen bis zum Service reichen.

Vor dem Hintergrund einer künftigen festen Fehmarnbelt-Querung ist es besonders wichtig, als Alternative dazu die Nord-Süd-Achse zu einem attraktiven Wirtschaftsraum zu entwickeln. In der Region, die sieben Hauptstadt-Ballungsgebiete tangiert, leben rund 115 Millionen Menschen.

Das entspricht 25 Prozent der Bevölkerung in der Europäischen Union (EU). Die Hansestadt Rostock als Mecklenburg-Vorpommerns wirtschaftliches Zentrum nimmt mit ihrer exponierten Lage an der Ostsee einen strategisch entscheidenden Platz ein.

Einmal mehr bot das Hanse Sail Business Forum im Rahmen der Hanse Sail 2011 in Rostock den angereisten Vertretern aus der Wirtschaft, aus Verbänden und der Politik eine attraktive Gelegenheit, in der inspirierenden Atmosphäre des maritimen Festes an der Warnow zum angeregten Meinungs- und Gedankenaustausch zusammenzutreffen.

Informationen zu den Vorträgen der Referenten des Hanse Sail Business Forums 2011 finden Sie hier: