Sternsinger_2015_1

Alle Kinder haben ein Recht auf gesunde Ernährung

Die Sternsinger besuchten zu Jahresbeginn die Handwerkskammer. Das Motto der diesjährigen Aktion lautet "Segen bringen, Segen sein - Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit!" Damit richten die Sternsinger den Blick besonders auf Kinder, die unter Mangel- und Unterernährung leiden. Weltweit hat jedes vierte Kind nicht genug zu essen oder ist einseitig ernährt. Dieser Mangel hat gravierende Folgen: Die betroffenen Kinder können sich nicht gesund entwickeln und sind anfälliger für Krankheiten. Die Sternsingeraktion stellt u.a. Lösungsansätze der Projektpartner auf den Philippinen vor. Dazu gehören etwa eine fachkundige Betreuung und Begleitung gefährdeter Kinder und Jugendlicher sowie schwangerer Frauen, ein Schulfach Ernährung oder einer Versorgung durch ausgewogene Mahlzeiten. Damit machen die Sternsinger darauf aufmerksam, dass alle Kinder ein Recht auf gesunde Ernährung haben.

Sternsinger_2015_2
Das Foto zeigt die Sternsinger mit Jens Meinert, Vorstandsmitglied der Handwerkskammer (1.Reihe,links) und den Meisterschülern in der Handwerkskammer