Bundessieger Nils Witt (Mitte) bei der Preisübergabe der Landessieger
Bundessieger Nils Witt (Mitte) bei der Preisübergabe der Landessieger

Bundessieger des Handwerks aus Mecklenburg Vorpommern mit überdurchschnittlichem fachlichen KönnenAuszeichnung der Bundessieger des PLW

Wir wissen, was wir tun – unter diesem Motto sind mehr als 3.000 Junghandwerkerinnen und Junghandwerker in das 70. Wettbewerbsjahr des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks, Europas größten Berufswettbewerb, gestartet. Das Ziel: ihre berufliche Exzellenz, ihre Passion für ihr Handwerk und im Wettbewerb ihr Können zu zeigen.

Wenn heute (3. Dezember 2021) in der Verti Music Hall Berlin 130 der besten Gesellinnen und Gesellen jeweils in ihrem Gewerk als Bundessieger ausgezeichnet werden, so werden auch aus Mecklenburg-Vorpommern junge Handwerkerinnen und Handwerker stolz auf das Siegertreppchen steigen. Axel Hochschild, Präsident der Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern in MV wird vor Ort den Bundessiegern aus MV mit gratulieren. „Unsere besten fachlichen Nachwuchskräfte sind mit ihrem überdurchschnittlichen fachlichen Können hervorragende Botschafter für die qualitativ hochwertige Ausbildung im Handwerk unseres Bundeslandes. Auch potenziellen Lehrstellenbewerbern zeigen sie, wie zufrieden und erfolgreich eine Ausbildung im Handwerk machen kann. In 130 Handwerksberufen können die Jugendlichen ihre Visionen vom Designen und der Herstellung eigener kreativer Produkte bis zum Bereich Smart Home und dem Einsatz neuester Technologien zur Umsetzung der Energiewende realisieren.

1. Bundessieger aus MV:

Bootsbauer Florian Woll

Ausbildungsbetrieb: Karsten Burwitz, Stralsund

1. Bundessieger aus MV Bootsbauer Florian Woll (Ausbildungsbetrieb: Karsten Burwitz, Stralsund)

Segelmacher Nils Witt

Ausbildungsbetrieb: Sebastian Hentschel aus Greifswald

1. Bundessieger aus MV Segelmacher Nils Witt (Ausbildungsbetrieb: Sebastian Hentschel aus Greifswald)

2. Bundessieger aus MV:

Glaser Tim Streichert

Ausbildungsbetrieb: Glasermeister Thilo Koch aus Neubrandenburg (ebenfalls 3. Preisträger im Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“)

2. Bundessieger aus MV Glaser Tim Streichert (Ausbildungsbetrieb: Glasermeister Thilo Koch aus Neubrandenburg) (ebenfalls 3. Preisträger im Wettbewerb ¿Die gute Form im Handwerk ¿ Handwerker gestalten¿)

3. Bundessieger aus MV: