Auszeichnungsveranstaltung Landes-PLW M-V 2008

Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2008

30.10.2008
Ehrung der Landessieger Mecklenburg-Vorpommern in der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern

Landesweit traten in den vergangenen Wochen die besten Gesellen des Handwerks in den praktischen Leistungsvergleich. Die Sieger in den verschiedenen Berufen gehören mit ihren überdurchschnittlichen handwerklichen Leistungen zur Elite des Handwerksnachwuchses mit guten Zukunftschancen. 32 Landessieger wurden heute in der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern geehrt. Sie vertreten jetzt die Landesfarben von Mecklenburg-Vorpommern im fairen fachlichen Wettstreit mit den Berufskollegen im Bundeswettbewerb. Am Erfolg der Sieger haben die Handwerksbetriebe durch die hohe Ausbildungsqualität maßgeblichen Anteil. Die Landessieger sind das "beste Aushängeschild für die Ausbildungsleistungen im Handwerk und das hohe fachliche Können des beruflichen Nachwuchses".

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks wird auf der Kammer-, dann Landes- und Bundesebene durchgeführt. Zum Zeitpunkt der Gesellen-/Abschlussprüfung darf der Teilnehmer nicht älter als 23 Jahre sein und muss im praktischen Prüfungsteil gute und bessere Leistungen, im theoretischen Teil mindestens eine befriedigende Leistung nachweisen.