Werft Rostock Warnemünde
Folker_Gratz@web.de

Handwerkskammern beraten AuszubildendeBerufsperspektiven für Azubis der insolventen Werften sichern

Die Handwerkskammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern bieten neben den von der Insolvenz der MV Werften betroffenen Zulieferbetrieben auch den Auszubildenden der Werften, die in Handwerksberufen ausgebildet werden, Beratung und Unterstützung an.

Die Ausbildungsberater der Handwerkskammern können betroffene Jugendliche individuell informieren und begleiten, z.B. bei der Übernahme durch andere Ausbildungsbetriebe in der Region. „Unsere Handwerksbetriebe bieten zukunftsorientierte Berufs- und Karrierechancen und arbeiten mit neuesten Techniken und Technologien. Fachkräfte werden in allen Branchen gebraucht“, so Jens-Uwe Hopf, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der beiden Handwerkskammern in MV. So werden allein im Elektro- und Metallhandwerk des Landes derzeit rund 120 offene Ausbildungsplätze angeboten.

Die Handwerkskammern sind mit ihrer Ausbildungsberatung erreichbar unter:

HWK Ostmecklenburg-Vorpommern
0381  4549-250