Preisübergabe Rautenberg & Hoffmann Zahntechnik
Lisa Möller/BMV
v.l.n.r.: Michael Meis, Nico Hoffmann und Axel Hochschild

Zahntechniker aus Schwaan gewinnt den Landeswettbewerb der BMV im HandwerkBürgschaftsbank M-V zeichnet den Landessieger des Handwerkspreises aus

Schwerin- Bereits zum zweiten Mal hat die Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern GmbH (BMV) den Sieger des Landeswettbewerbs „Handwerkspreis der BMV“ ausgezeichnet. Der Landessieger im Jahr 2021, die Rautenberg & Hoffmann GmbH aus dem Landkreis Rostock, zieht in das Bundesfinale des „Handwerkspreises der Deutschen Bürgschaftsbanken“ ein.

Eine Jury aus Kundenbetreuern der BMV sowie Vertretern der Handwerkskammern des Landes haben den Landessieger aus Mecklenburg-Vorpommern gekürt: Rautenberg & Hoffmann GmbH aus Schwaan im Landkreis Rostock.

Seit der Firmenübernahme am 01. Januar 2020 wurde die seit 1991 in Schwaan ansässige Zahntechnik durch die Rautenberg & Hoffmann GmbH in Leitung durch Zahntechnikermeister Nico Hoffmann übernommen. Hoffmann hat sich zum Ziel gesetzt, sein komplettes Unternehmen so auszurichten, dass es Jahrzehnte auf wettbewerbsfähigen Säulen steht. Die Digitalisierung und Einführung verschiedener Prozessinnovationen wie 3D-Drucker, Intraoralscanner und die Weiterbildung der Mitarbeiter im Umgang mit digitalen Arbeitsprozessen sind nur einige Projekte, die bereits umgesetzt wurden. „Handwerksunternehmer Nico Hoffmann ist mit seinem 15-köpfigen Team gerade für die junge Generation ein Best-Practice-Beispiel für Innovation und den Einsatz neuester Technologien im Handwerk. Das Schwaaner Unternehmen hat die Corona-Zeit genutzt, um nicht nur neue digitale Technik anzuschaffen, sondern auch die Mitarbeiter u.a. für die praktische Anwendung weiterzubilden und zu qualifizieren. Diese weitsichtige Unternehmensführung sichert die Wettbewerbsfähigkeit des Betriebes sowie Arbeits- und Ausbildungsplätze in der ländlichen Region.“, begründet Axel Hochschild, Präsident der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern, die Auszeichnung.

Als Kompetenzzentrum ist die Firma deutschlandweit vernetzt und stets an sachkundigem Austausch unter Kollegen und der Zahnärzteschaft interessiert, um fortwährend wettbewerbsfähig zu bleiben. Auch für das kommende Jahr mangelt es nicht an Ideen und Visionen. Die Anmietung einer Patientenlounge im Gebäude sowie weitere Arbeitsplätze, Logistikräume und ein firmeneigener Fitnessbereich sind in der Planung. „Herr Hoffmann hat mit seiner bisherigen erfolgreichen Arbeit gezeigt, wie wichtig es ist, als Unternehmer mutig, risikobereit und visionär zu sein.“, so Michael Meis, Leiter Markt bei der BMV.

Bedingung für die Nominierung beim Landes- sowie Bundeswettbewerb ist, dass das Unternehmen in den letzten drei Jahren eine Bürgschaft erhalten hat. Für die Entscheidung wurden Kriterien wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und besondere Innovationen zugrunde gelegt. Der Landeswettbewerb der BMV dient gleichzeitig als Landesvorentscheid für den bundesweiten Handwerkspreis der Deutschen Bürgschaftsbanken.
Der Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V. (VDB) schreibt jährlich den Handwerkspreis aus, der sich an alle Bürgschaftsbanken in Deutschland richtet. Dazu schlagen die Bürgschaftsbanken bundesweit erfolgreiche Handwerksunternehmen für den Wettbewerb vor. Die Preisverleihung des 10. Handwerkspreises ist wieder während der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München im nächsten Jahr für den 09. März 2021 geplant.

Für weitere Fragen zum Handwerkspreis steht die BMV unter presse@bbm-v.de zur Verfügung.

Rückfragen an:

Chris Collin