Titelbild Azubi Ticket

1. Februar 2021Das AzubiTicket MV ist ab heute gültig

Azubiticket zur Stärkung der Ausbildung im ländlichen Raum

Ab heute (1. Februar 2021) können die Auszubildenden des Landes das landesweite Azubiticket für jährlich 365 Euro nutzen. „Dies ist gerade in Coronazeiten ein sehr erfreuliches und positives Signal. Für das Azubiticket haben sich die Handwerkskammern in MV gemeinsam mit den anderen Partnern wie IHKen und Gewerkschaft seit langem vehement eingesetzt“, so Präsident Axel Hochschild von der Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern in MV. Gerade für die Schaffung weiterer Ausbildungsplätze in den ländlichen Regionen sind nach seinen Worten zudem effiziente Verkehrsinfrastrukturen wichtig für die Erreichbarkeit der Berufsschulen und Bildungszentren.

Da das Azubiticket in Mecklenburg-Vorpommern gilt, sollten sich jetzt Wirtschaft und Politik in einem nächsten Schritt über die Unterstützung für die Jugendlichen weiter austauschen, die länderübergreifend zu ihren Bildungsstandorten fahren müssen.

Bei den Handwerkskammern in MV sind derzeit mehr als 680 freie Ausbildungsplätze in allen handwerklichen Branchen und Regionen des Landes registriert. Das kostenfreie Lehrstellenradar der HWKen sowie die Berater für passgenaue Besetzung und die Ausbildungsberater der Handwerkskammern bieten den potenziellen Lehrstellenbewerbern individuelle Unterstützung und Orientierung.

Nähere Informationen findet man hier.