Adobe Stock- © M. Doerr & M. Frommherz GbR

Zukunftsbündnis MVDie Praktikumsprämie kommt

„Wir wollen ein Schülerpraktikum mit Praktikumsprämie einführen“,

betonte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig im Anschluss an die Sitzung des Zukunftsbündnisses in MV im April 2024. Während dieses Austausches von Landesregierung, Vertretern der Wirtschaftskammern, Verbänden Gewerkschaften und Vertretern der Kommunen standen Themen wie die Fachkräftesicherung und eine verstärkte Berufsorientierung an den Schulen auf der Agenda.

Mit der Einführung der Praktikumsprämie für Schüler von 120 Euro pro Woche für freiwillige Praktika in den Ferien – maximal drei Wochen – wurde eine Forderung der Handwerkskammern aus Mecklenburg-Vorpommern aufgenommen. Positive Erfahrungen gibt es diesbezüglich bereits im Land Sachsen-Anhalt. Hier wurde die Praktikumsprämie aufgrund dessen durch das Land verlängert. Rund ein Drittel der Praktikanten entscheidet sich hier anschließend für eine Ausbildung im Handwerk. Die Bearbeitung und organisatorische Begleitung erfolgt über die Handwerkskammern.

Hinweis

Sobald weitere Informationen dazu bekannt sind, werden diese über die Handwerkskammern veröffentlicht.