Meister_Startseite

Die sichersten Wertpapiere gibt es immer noch im Handwerk

Rostock, 21. November 2012

239 Jungmeisterinnen und -meister aus 13 Gewerken erhalten heute in der Stadthalle Rostock im feierlichen Rahmen ihre Meisterurkunden, 33 Betriebswirte des Handwerks ihre Zeugnisse. Festredner ist Wirtschaftsminister Harry Glawe.

Jahresbesten, Meisterfeier 2012
Seit der Wende haben 5937 Handwerkerinnen und Handwerker über die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (HWK) die Meisterschule absolviert. Dazu Hans-Peter Siegmeier, Präsident der HWK: „Der Meisterbrief ist das Qualitätssiegel im Handwerk und damit das `sicherste Wertpapier`. Er steht für höchste fachliche Kompetenz, kaufmännische, rechtliche und pädagogische Kenntnisse. Damit haben diese jungen Meister die besten Voraussetzungen für den Start in die berufliche Selbständigkeit, die Übernahme eines Unternehmens oder Führungsaufgaben in einem Handwerksbetrieb.“

Der jüngste Handwerksmeister, der heute geehrt wird, ist der 23jährige Tischlermeister Mathias Dorau aus Rostock.

Die Meisterkampagne der Handwerkskammern mit Unterstützung durch das Wirtschaftsministerium MV zeigt in der Region Erfolg. Die Nachfrage nach Meisterschulungen über die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern ist ungebrochen. Seit der Wende haben über die HWK 5937 Handwerkerinnen und Handwerker die Meisterausbildung absolviert.

Die Betriebswirte des Handwerks haben mit ihrem Studium der fachlichen Qualifizierung den „i-Punkt“ aufgesetzt. Von der Volkswirtschafts- und Betriebswirtschaftslehre über den Bereich Recht/Steuern bis zur Personalführung haben sie sich mit diesem staatlich anerkannten fachlichen Abschluss zu Führungspersönlichkeiten und Entscheidungsträgern für die kleinen und mittleren Unternehmen über die Handwerkskammer weiter gebildet.