MeLa-1-1
HWKOMV

Landesstand des Handwerks auf der MeLaEin großes Fest des Handwerks

Handwerkskammern in Mecklenburg-Vorpommern mit Landesstand des Handwerks auf der MeLa

Der Ausstellungsbereich des Handwerks auf der Landwirtschaftsmesse MeLa in Mühlengeez wird in diesem Jahr größer, schöner und lebendiger. Das Handwerk zeigt sich in der gesamten Vielfalt: als Produzent und Dienstleister, als Ausbilder und Arbeitgeber und als unverzichtbare Wirtschaftskraft im ländlichen Raum. Organisiert wird der Messeauftritt erstmals gemeinsam von beiden Handwerkskammern im Land.

An allen MeLa-Messetagen wird es im Handwerksbereich spezielle Highlights geben. Handwerk zum Mitmachen oder Zuschauen bieten zum Beispiel die Animationstöpferin Iris Thees und der Kettensägenschnitzer David Kundt. Die fortschreitende Digitalisierung im Handwerk kann man beim Probetraining am digitalen Schweißtrainer erleben. In den lebendigen Werkstätten der Handwerkskammern entsteht ein Traktor aus Holz, ein Handyhalter aus Metall oder ein einzigartiger, weil selbst bemalter Hocker aus Pappe. Alles natürlich gratis zum Mitnehmen.

Flexibles Denkvermögen gilt es auf dem „Backwards Bike“ zu beweisen. Dieses spezielle, seitenverkehrt lenkende Fahrrad zeigt, dass es gar nicht so einfach ist, etwas Gelerntes plötzlich völlig anders machen zu müssen.

Der„Backbus“ des Zentralverbands des Bäckerhandwerks wird ebenso vor Ort sein wie der Stylingbus der prominenten „Langhaarmädchen“, die viele Jugendliche aus den sozialen Netzwerken kennen. Eine Aussichtsplattform ermöglicht den Überblick über das gesamte Messegelände und mit einer freien W-LAN-Zone wird der Handwerksbereich H-10 auf der MeLa zum echten „Hotspot“.

Die Aussteller aus dem Handwerk nutzen die MeLa als wichtigen Absatz- und Testmarkt, zur Imagefestigung und immer mehr auch zur Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung. Das Handwerk ist am ersten Messetag auch in die Berufe-Rallye auf der MeLa einbezogen, bei der Aussteller die Möglichkeit haben, ihre Betriebe vorzustellen und in Kontakt zu rund 500 Schülerinnen und Schülern aus dem Land zu kommen. Der Bedarf ist groß, denn in den Lehrstellenbörsen der beiden Handwerkskammern sind auch jetzt noch rund 700 freie Ausbildungsplätze gelistet.

30 Aussteller aus zahlreichen Branchen des Handwerks profitieren von einem Landesgemeinschaftsstand, der vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit MV finanziell gefördert wird. Sie präsentieren sich auf der großen Freifläche H-10 mit einem einheitlichen Messeauftritt unter dem Dach der bundesweiten Imagekampagne des Handwerks als „die Wirtschaftsmacht von nebenan“.

Die Aussteller:

• Töpferhof Brigitte Dix, 18239 Anna-Luisenhof