Corina Breunig in der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern mit dem IT-Berater Frank Wiechmann (links) und dem Betriebsberater Andreas Weber (rechts)

Corina Breunig hat sich in einem Nischenmarkt selbstständig gemacht - die Handwerkskammer half ihr, während der Gründung den Überblick zu behalten. Sie eröffnete am 01. Mai 2018Eine Schneiderin gründet mit Hilfe der HWK

Mit der kostenfreien Gründungsberatung ans Ziel

Bereits einige Zeit vor ihrer Gründung kam Corina Breunig auf die Handwerkskammer zu, mit dem Anliegen, sich mit ihrem Handwerk selbststädig machen zu wollen. Mit ihrer Handwerkskunst möchte sie verschiedene Nischenmärkte bedienen.

Anfangs besuchte sie eine allgemeine Existenzgründungsberatung, die als Wegweiser dienen sollte und ihr einen Überblick über die Herausforderungen, Chancen und Förderungsmöglichkeiten gab.

Internetauftritt, Marketing und Rechtssicherheit

Kurz darauf folgten auch schon die spezifischeren Beratungen, wie die IT-Beratung bei Herrn Wiechmann in Rostock. Der Spezialist für Websites, IKT und Social Media half Frau Breunig über mehrere Sitzungen unter anderem passende IT-Dienstleister, beispielsweise im Bereich des Hostings, zu finden sowie die Grundlage für eine ansprechende Website zu erarbeiten. Auch Beratungsleistungen im Rechtsbereich, Marketing sowie eine kaufmännische Beratung zu Unternehmenszahlen halfen ihr sich einen Überblick über wichtige Themen während und nach der Gründung zu erarbeiten.

Betriebsberatung in der Handwerkskammer

Mit Begeisterung für das Besondere

Schon als Kind kam Corina Breunig früh mit dem Schneiderhandwerk in Berührung. So war ihr Großvater Herren- und ihre Mutter Damenschneiderin. Mit 27 fasste Sie den Entschluss, eine Umschulung zur Damenschneiderin zu machen und folgte so der Familientradition.

Aufgrund der Vielzahl unkonventioneller Ideen und Visionen stand der Traum der Selbstständigkeit schnell fest. Heute verwirklicht sie diesen Traum, bringt Traditionskleidung aus Bayern an die Ostseeküste, fertigt passgenaue "Tank Ware" für Frauen an und kreiert auch für die Gothic Szene handwerkliche Unikate.

Am 01. Mai 2018 eröffnete Corina Breunig ihr Unternehmen. Mehr zu ihr und ihrer Handwerkskunst: www.tailor-totenstein.de

Beratung Tailor Totenstein

Auch nach der Gründung ist die Beratung kostenfrei

Die Beratung der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern hat Frau Breunig auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit geholfen. Doch auch nach der Gründung möchte sie die Beratungsleistungen der Kammer in Anspruch nehmen. So eignet sich beispielsweise die Personalberatung, sollten in Zukunft erste Mitarbeiter eingestellt werden.

Finden auch Sie die passende Beratung

Die Handwerkskammer bietet viele Beratungsleistungen zum Thema Unternehmensführung an, auch erfahrene Unternehmer sind gerne in den Kursen, Seminaren und in der persönlichen Beratung gesehen. Wir können auch Ihnen helfen, sich weiterzuentwickeln.

Katalog unserer Ansprechpartner

Übersicht über unsere Betriebsberatung