3 Teile ab 06.04.2022Einführung in die lokale Suche bei Google

Einleitung



Suchmaschinenoptimierung ist längst nicht mehr nur etwas für Online-Shops oder Big Player. Fast jede zweite Suchanfrage bei Google besitzt einen lokalen Bezug, weil der Nutzer auf der Suche nach einem Geschäft, Restaurant oder Dienstleister in seiner Nähe ist. Nach einer repräsentativen Studie suchen 80% der 18 bis 39-jährigen ausschließlich online nach Handwerkern.

Für regional tätige Handwerksbetriebe bieten sich hier enorme Chancen, ihre Sichtbarkeit im Internet zu steigern und neue Kunden zu gewinnen. Denn anders als bei anderen Maßnahmen des Online-Marketings kommen die Kunden quasi mit einem Bedarf von allein auf Sie zu, sobald Ihre Website korrekt optimiert wurde.

In unserer Online-Seminarreihe widmen wir uns in drei Einheiten dem Thema "Lokale Suchmaschinenoptimierung". Verständlich und gut nachvollziehbar aufbereitet, mit echten Beispielen und jeder Menge Erfahrung aus der Praxis erhalten Sie einen Einblick in die Wichtigkeit der lokalen Google-Suche.





Teil 1: Was Sie machen können, um als Handwerksbetrieb regional besser gefunden zu werden



In Teil 1 unserer Reihe geht es um eine Einführung in die lokale Google-Suche. Sie lernen, wie diese funktioniert und was sie von der klassischen, deutschlandweiten Google-Suche unterscheidet. Wir beleuchten, wie eigentlich die lokalen Suchergebnisse bei Google aufgebaut sind und worauf es grundsätzlich ankommt, um es auf die begehrten ersten Plätze zu schaffen.

Über folgende und weitere Fragen erhalten Sie im Rahmen dieses Seminars Aufschluss:
  • Warum erhält man andere Suchergebnisse, wenn man die gleiche Suche nur hundert Meter weiter durchführt?
  • Für wen eignet und lohnt sich lokale Suchmaschinenoptimierung eigentlich?
  • Woher weiß ich, mit welchen Begriffen meine Kunden nach mir suchen und was sind die ersten Schritte, um überhaupt gut gefunden zu werden?

Mittwoch, 06.04.2022

16.30 - 18.00 Uhr

Anmeldung



Teil 2: Wie Sie das Potenzial Ihres Google Unternehmensprofils voll ausschöpfen und Bekanntheit im Internet erlangen



In Teil 2 unserer Reihe geht es um das Google Unternehmensprofil (ehemals Google My Business). Ein Unternehmensprofil bei Google ist der entscheidende Faktor, um es in das begehrte Google Maps "Dreierpack" zu schaffen, welches in der lokalen Google-Suche stets ganz oben angezeigt wird. Doch Sie können nicht nur gezielt auf eine bessere und häufigere Platzierung hinarbeiten; es gibt auch weitere Funktionen, die Sie bisher vermutlich noch nicht kannten, die sich aber als äußerst nützlich für Ihren Betrieb erweisen könnten.

Daneben wollen wir uns dem Thema widmen, wie Ihr Betrieb eigentlich vom Algorithmus als bekannter wahrgenommen wird, denn Bekanntheit ist einer der essenziellen Faktoren für die Platzierung in der lokalen Google-Suche.

Über folgende und weitere Fragen erhalten Sie im Rahmen dieses Seminars Aufschluss:
  • Was sind die ersten Schritte für Ihren perfekten Eintrag?
  • Wie sammeln Sie Google-Bewertungen?
  • Und warum ist ein Online-Eintrag in den klassischen Branchenverzeichnissen noch immer wichtig?

Mittwoch, 04.05.2022

16.30 - 18.00 Uhr

Anmeldung



Teil 3: Wie Sie mit Ihrer Website gut gefunden werden und potenzielle Kunden überzeugen



In Teil 3 unserer Reihe geht es um die konkrete Optimierung Ihrer Website. Sie lernen, welche Faktoren auf Ihrer Website überhaupt für die Google-Position ausschlaggebend sind, was wirklich wichtig ist und was Sie getrost vernachlässigen können. Doch ganz oben bei Google gefunden zu werden reicht allein auch nicht aus. Deshalb werden wir ebenfalls beleuchten, wie Ihre Website aufgebaut sein muss, damit Besucher auch zu Kunden werden.

Über folgende und weitere Fragen erhalten Sie im Rahmen dieses Seminars Aufschluss:
  • Wie können suchmaschinenoptimierte Texte mit Texten kombiniert werden, die den potenziellen Kunden ansprechen und überzeugen?
  • Warum ist Vertrauensaufbau im Internet so enorm wichtig und wie kann ich das auf meiner Website erreichen?
  • Macht ein Blog auf der Website Sinn?

Dienstag, 24.05.2022

16.30 - 18.00 Uhr

Anmeldung



Referent und Ansprechpartner



Referent

Markus Tombült hat sich mit seiner Agentur dinovise consulting aus Coesfeld darauf spezialisiert, Kunden aus Handwerk & Dienstleistung mit suchmaschinen- und verkaufsoptimierten Webseiten nachhaltig zu mehr Anfragen von Wunschkunden aus der Region zu verhelfen. Er wird im Rahmen dieses Seminars aus dem Nähkästchen plaudern und Ihnen einfache & direkt umsetzbare Tipps mitgeben.

Kooperationspartner

HWK Schwerin

Ansprechpartner

Katrin Rzeszutek

Beauftragte für Innovation und Technologie

Tel. 0395 5593-134

Fax 0395 5593-169

rzeszutek.katrin--at--hwk-omv.de