GirlsDay, 2010

Erfolgreicher GirlsDay im Handwerkerbildungszentrum

Rostock, Neubrandenburg, 26.04.2010

Die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern öffnete auch in diesem Jahr zum "Zukunftstag für Mädchen" die Werkstätten in den Handwerkerbildungszentren in Rostock und Neustrelitz. Damit wurden den Schülerinnen vor allem in sogenannten männertypischen Berufen wie Zimmerer, Tischler oder Maler- und Lackierer Einblicke in handwerkliche Berufe gegeben. "Wir brauchen motivierte Mädchen im Handwerk, das mit seinen 140 Ausbildungsberufen eine große Vielfalt an beruflichen Chancen bietet. Im Kammerbereich erlernen derzeit 4971 Jugendliche einen Handwerksberuf, davon sind 1365 Mädchen. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigen, dass die Mädchen in den männertypischen Gewerken fachlich meistens zu den Besten gehören."

Bereits am frühen Morgen standen zahlreiche Mädchen vor dem Eingang zum Handwerkerbildungszentrum (HBZ) in Rostock, um die Chance zu nutzen, in den modernen Werkstätten die eigenen handwerklichen Fertigkeiten zu testen. 30 Schülerinnen aus der Hansestadt Rostock und Umgebung erlebten im HBZ in Rostock und 32 Mädchen in Neustrelitz Handwerk "zum Anfassen". So stellten die Mädchen in der Bäckerwerkstatt unter fachlicher Anleitung des Ausbilders verschiedenes Gebäck her.

Im Rotationsprinzip informierten sich die Mädchen der Klassenstufe 6-9 praktisch und theoretisch über weitere Handwerksberufe durch die Ausbilder und Ausbildungsberater vor Ort. In der Tischlerwerkstatt stellte Ausbilder Andrè Pett das Anforderungsprofil dieses Gewerkes vor und gab Erläuterungen zur Verarbeitung des Naturrohstoffs (siehe Foto).

Die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern ist bereits seit Jahren aktiver Partner des Girls'Day und freut sich auch im nächsten Jahr wieder interessierte potenzielle "Handwerkerinnen und Handwerker" begrüßen zu können.

GirlsDay_2010_Schweißer

GirlsDay 2010 Bäcker 2