Hochvoltkurs_IMG_4813_1

-Aufbauseminar-Fachkundiger für HV-Systeme

Fachkundige Person für Arbeiten an unter Spannung stehenden HV-Komponenten (3S)

Dauer:

24 Stunden

Kursform:

Vollzeit

Abschluss:

TAK-Zertifikat

Mit der Qualifikation für Arbeiten an unter Spannung stehenden HV-Syste­men kann die Fehlersuche an unter Spannung stehenden HV-Komponenten durchgeführt werden, wenn das Fahrzeug nicht spannungsfrei geschaltet oder die Spannungsfreiheit nicht festgestellt werden kann. Dasselbe gilt für Arbeiten an unter Spannung stehenden Energiespeichern und bei Arbeiten mit entsprechendem Gefährdungspotenzial, z. B. für die Hochspannungs­prüfung nach Herstellervorgaben.

Teilnahmevoraussetzungen

Vor Beginn der Maßnahme ist nachzuweisen, dass die zu qualifizierende Person

• mindestens eine Qualifikation nach Stufe 2S besitzt,
  • mindestens 18 Jahre alt ist und
  • eine erfolgreich abgeschlossene Erste-Hilfe-Ausbildung einschließlich Herz-Lungen-Wiederbelebung (9 Unterrichtseinheiten nach DGUV Infor­mation 204-022 „Erste Hilfe im Betrieb“) hat.
  • Untersuchungsbescheinigung G25 (Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung G 25 für Fahr-, Steuer- und Überwachungstätigkeiten)

Alle Nachweise müssen aktuell sein (nicht älter als 2 Jahre).

• Fach- und Führungsverantwortung
  • Elektrische Gefährdungen und Erste Hilfe
  • Schutzmaßnahmen gegen elektrische Körperdurchströmung und Störlichtbögen
  • Elektrotechnische Arbeiten nach Unfallverhütungsvorschrift DGUV Vorschrift 3 und DIN VDE 0105-100