"Geh Deinen Weg"

In Kooperation mit der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern organisiert die Deutschlandstiftung Integration die Veranstaltung Berufsorientierung "Geh Deinen Weg" das erste Mal in Rostock. Diese findet am 3. November 2014 in der Borwinschule (Am Kabutzenhof 8, 18057 Rostock) ab 16 Uhr statt.

Die Deutschlandstiftung Integration unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel hat das Ziel, die Chancengleichheit von Menschen unterschiedlicher Herkunft in Deutschland zu fördern. 2013 startete unter dem Dach der Initiative "Geh Deinen Weg" eine deutschlandweite Veranstaltungsreihe zur Berufsorientierung von Schülern an Haupt-, Real- und Gesamtschulen. Ziel des Projektes ist es, junge Menschen beim Beginn ihrer Berufsausbildung zu fördern und mit regionalen Ausbildungsbetrieben zu vernetzen. Schüler können zu Unternehmen Kontakte knüpfen und sich über Berufe in ihrer Region informieren. Die Unternehmen haben die Möglichkeit, den Schülern ihre Ausbildungsplätze zu präsentieren und sich zu vernetzen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für die Unternehmen kostenlos.

Dazu Claudia Alder, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern: "Aufgrund der demografischen Entwicklung müssen für das Handwerk alle Potenziale zur Sicherung der Fachkräfte für die nächsten Jahre genutzt werden. Dabei werden ebenfalls junge Menschen mit Migrationshintergrund angesprochen. Mit der Veranstaltung 'Geh Deinen Weg' in der Gesamtschule in Rostock am 3. November haben die regionalen Handwerksunternehmen zugleich Gelegenheit, Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Bildungsabschlüssen von der Berufsreife bis zur Hochschulreife als potenzielle Praktikanten bzw. Lehrstellenbewerber anzusprechen. Deshalb unterstützt die Handwerkskammer gern diese Veranstaltung."

Interessierte Handwerksunter nehmen können sich gern an die Ausbildungsberater der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern wenden.

Weitere Informationen www.geh-deinen-weg.org