girls-day-logo

Girls Day 24. April 2017

Tischlerin, Kfz-Mechatronikerin oder Maler und Lackiererin?

Ina Zabel aus Rostock ist Orthopädietechnikerin. Über die Handwerkskammer absolvierte sie kürzlich einen Lehrgang im WIG-Schweißen. Wie diese junge Handwerkerin sind viele Mädchen und Frauen im Handwerk auf dem Vormarsch.

Ina Zabel_IMG_4342
Die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (HWK) öffnet deshalb auch 2017 zum Girls´ Day am 27. April wieder ihre Werkstätten, um potenziellen Lehrstellenbewerbern die beruflichen Chancen in den insgesamt 130 Handwerksberufen aufzuzeigen. An diesem Tag können sich Jugendliche unter fachlicher Anleitung der Ausbilder handwerklich ausprobieren. Dazu Jens-Uwe Hopf, Hauptgeschäftsführer der HWK: "Dabei möchten wir vor allem auch Mädchen ansprechen, sich zugleich in den sogenannten männertypischen Handwerksberufen wie Maler und Lackierer, Tischler oder Kfz-Mechatroniker zu testen. Die Ausbildungsergebnisse der vergangenen Jahre zeigen, dass weibliche Lehrlinge in diesen Berufen durchaus mit ihren männlichen Kollegen mithalten und diesen fachlich oft sogar ein Stück voraus sind." Von den insgesamt 3170 Lehrlingen (Stand 12/ 2016) waren 685 weiblich. Hier gibt es nach den Worten des Hauptgeschäftsführers Nachholbedarf. Zugleich empfiehlt er den Jugendlichen vor Ausbildungsbeginn ein Praktikum in den Betrieben zu absolvieren, um die beruflichen Anforderungen und den Betriebsalltag in einem Handwerksunternehmen kennenzulernen. Die Ausbildungsberater der Handwerkskammer, das kostenfreie Lehrstellenradar und die Lehrstellenbörse der HWK im Internet (www.hwk-omv.de/lehrstellenboerse) unterstützen die Jugendlichen und deren Eltern bei der Berufsorientierung.

In folgenden Berufen können sich die Jugendlichen am Girls´ Day handwerklich ausprobieren:

Handwerkerbildungszentrum Rostock
(Schwaaner Landstraße 8, 18055 Rostock)
  • Maler/Lackierer
  • Tischler
  • Anlagenmechaniker SHK
Bildungsstätte Neubrandenburg
(Nonnenhofer Straße 15, 17033 Neubrandenburg)
  • Elektroniker
  • Kfz-Mechatroniker
  • Anlagenmechaniker SHK
Bildungsstätte Neustrelitz
(Rudower Nebenstraße 1, 17235 Neustrelitz)
  • Maler/Lackierer
  • Zimmerer
  • Maurer
  • Fliesen-, Platten- und Mosaikleger

Die Ausbildungsberater der Handwerkskammer stehen zudem den Jugendlichen zu allen Fragen rund um die Ausbildung zur Seite.

Der Girls´ Day ist zugleich eine Aktion von verschiedenen Veranstaltungen zur Berufsorientierung, die die Handwerkskammer zugleich als Konsortiumsmitglied des jobfactory e.V. anbietet.