GirlsDay

Rostock, Neustrelitz, 23.04.2009

GirlsDay_Zahntechnik
Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern

Rund 80 Mädchen nutzten den heutigen GirlsDay in den Handwerkerbildungszentren der Handwerkskammer Ostmecklenburg - Vorpommern (HWK) in Rostock und Neustrelitz, um verschiedene Handwerksberufe kennen zu lernen und die eigenen Fertigkeiten unter fachlicher Anleitung der Ausbilder zu testen. Dazu Claudia Alder, Hauptgeschäftsführerin der HWK: "Wir stellen heute den Mädchen von Klasse 6 bis 8 vor allem männertypische und technische handwerkliche Berufe vor und haben dazu die Werkstätten der Bildungszentren vom Maler- und Lackierer - bis zum Zahntechnikerhandwerk geöffnet. Den Schülerinnen werden hier mit Unterstützung unserer Ausbildungsberater und Ausbilder verschiedene Berufsprofile an einem Tag vorgestellt. Mit Blick auf die demografische Entwicklung appellieren wir an die Handwerksunternehmen, rechtzeitig für den fachlichen Nachwuchs zu sorgen und vor allem dabei auch Mädchen berufliche Chancen in der Region zu geben. Berufspraktika sind eine wichtige Grundlage, um Fertigkeiten und Fähigkeiten auszuprobieren."