Jobfactory Rostock

Handwerk zum Anfassen und Mitmachen auf der Jobfactory

Handwerk zum Anfassen und Mitmachen gibt es auf dem Stand des Handwerks auf der Jobfactory in Rostock. Vom Tischler, Maler- und Lackierer-, Friseur-, Orthopädie- und Schornsteinfeger- bis zum Bauhandwerk präsentieren die Handwerkskammern des Landes MV, die Kreishandwerkerschaft, Innungen und Handwerksbetriebe gemeinsam praxisnah die Ausbildungsmöglichkeiten in der Region.

Auch auf dem Freigelände stellen die Fachverbände wie der Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks oder der Bauverband Berufsprofile dieser Branchen vor. Dabei können die Schülerinnen und Schülern den Azubis bei der Arbeit über die Schulter schauen, mit ihnen ins Gespräch kommen und sich selbst handwerklich ausprobieren. Gefragt sind sowohl traditionelle Handwerkstechniken als auch neueste Techniken und Technologien wie 3-D-Drucker oder Schweißsimulatoren im Einsatz.

Präsident Axel Hochschild von der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern und Präsident Uwe Lange von der Handwerkskammer Schwerin können aktuell eine sehr positive Ausbildungsbilanz ziehen: „Wir verzeichnen im Handwerk mit 2086 neuen Ausbildungsverträgen steigende Ausbildungszahlen (landesweit + 10 %). Jugendliche und deren Eltern haben gerade in der Pandemiezeit erlebt, dass Handwerk systemrelevant ist und immer und überall gebraucht wird. Darüber hinaus bietet unser Wirtschaftsbereich bis zum Meister oder Betriebswirt vielfältige und chancenreiche Karrieremöglichkeiten.“

Fachkräfte werden aufgrund der demografischen Entwicklung in allen Handwerksbranchen gesucht. Landesweit werden derzeit rund 500 freie Ausbildungsplätze im Handwerk für Jugendliche mit unterschiedlichen Fertigkeiten und Fähigkeiten angeboten. Diese sind über das kostenfreie Lehrstellenradar der HWKen abrufbar. Die Ausbildungsberater der HWKen stehen gern informierend und beratend den potentiellen Lehrstellenbewerbern zur Seite und sind auch auf der Jobfactory vor Ort.

Die besten Botschafter für das Handwerk sind die Landessieger des Leistungswettbewerbes des Deutschen Handwerks (kurz: PLW). Sie kommen aus verschiedenen Gewerken und werden am 22. Oktober 2021 - von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr - auf der Bühne der Jobfactory von den HWKen geehrt. Die Landessieger werden sich im weiteren Wettbewerb mit Berufskollegen auf Bundesebene messen. Interessierte Besucher können am Freitagvormittag (22.10.) während der Berufsmesse in Rostock gern mit den Landessiegern und Ausbildungsbetrieben ins Gespräch kommen.

22. - 23.10.2021
Hansemesse Rostock