Handwerk zum Mitmachen und Anfassen

7. Mai 2024

Tag der Zukunft, Neustrelitz-001
HWK OM-V

Rund 350 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer aus regionalen Schulen - von Neustrelitz, Neubrandenburg, Wesenberg bis Rechlin oder Feldberg – nutzen den traditionellen „Tag der Zukunft“ im Handwerkerbildungszentrum (HBZ) der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern in Neustrelitz zur Berufsorientierung. Während der Workshops in 11 Gewerken konnten sich die Jugendlichen unter fachlicher Anleitung handwerklich ausprobieren u.a. bei Arbeiten in der Maler- und Lackierer-, Kfz-, Metallbauwerkstatt oder im Bau- und Landmaschinenmechatroniker-, Konditor- und Friseurhandwerk.

Die Ausbildungsberater der HWK standen den potenziellen Lehrstellenbewerbern bei allen Fragen rund um die 130 handwerklichen Ausbildungsberufe zur Seite.

„Vor allem durch Praxisnähe, das Ausprobieren eigener Fertigkeiten und Fähigkeiten unter fachlicher Begleitung können die Jugendlichen ihre Potenziale und Neigungen für die Berufsentscheidung entdecken“, so der Präsident der Handwerkskammer Axel Hochschild. Erfreulich sei deshalb, dass die Landesregierung die Forderungen der Handwerkskammern aufgenommen und auch für Mecklenburg-Vorpommern eine Praktikumsprämie für Schüler von 120 Euro/ Woche (max. drei Wochen) angekündigt habe.

An den Ständen der Handwerksbetriebe kamen die Jugendlichen heute im HBZ mit Meistern, Gesellen und Auszubildenden ins Gespräch und konnten sich über Praktika und freie Ausbildungsplätze informieren. Auch virtuelle Techniken wie im Schweißen bzw. im Maler und Lackiererhandwerk rundeten die Angebote für Schülerinnen und Schüler ab. Showtrucks von Brillux und im SHK-Handwerk waren im Außenbereich attraktive Anziehungspunkte. In separaten Seminaren wurden den Lehrerinnen und Lehrern Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk sowie das Online-Portal „Handwerk macht Schule“ vorgestellt.

Im Bereich der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern wurden in diesem Jahr bereits 245 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen (Vergleichszeitraum 2023: 211 Neuverträge).