Lehrstellenradar_hand

Hotline rund um die Ausbildung - ein Angebot der Handwerkskammer

Die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern bietet am 15. und 16. Juli 2015 eine Ausbildungshotline an: 0381 4549-196.

Die Ausbildungsberater der Handwerkskammer stehen an diesem Tag von 9 Uhr bis 16 Uhr Jugendlichen und deren Eltern bei allen Fragen zur Ausbildung zur Verfügung und informieren über die freien Ausbildungsplätze im regionalen Handwerk. Handwerksunternehmen können diese Hotline ebenfalls nutzen, um kurzfristig freie Lehrstellen zu melden.
Dazu Claudia Alder, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer: "Das Handwerk bietet mit 130 Ausbildungsberufen eine große Vielfalt. Schüler mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten finden im Handwerk ihren Ausbildungsberuf. So möchten wir ebenfalls Gymnasiasten ansprechen, die im Handwerk zahlreiche Möglichkeiten der Übernahme von Führungspositionen und Verantwortung haben."

Aufgrund der demografischen Entwicklung sind derzeit im Bereich der Handwerkskammer mehr als 300 Ausbildungsplätze frei. Eine gute Orientierungsmöglichkeit für die Jugendlichen bei der Berufswahl ist die kostenfreie Lehrstellen-App und die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer