Ideenwettbewerb Gesundheitswirtschaft

Rostock, Neubrandenburg, 20. Januar 2011

Ideenwettbewerb Gesundheitswirtschaft geht in neue Runde

Innovative Ideen und Konzepte in der Gesundheitswirtschaft gesucht:

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus lobt unter dem Motto „Förderung von innovativen Projekten zur Stärkung der Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern“ den diesjährigen Ideenwettbewerb Gesundheitswirtschaft aus.

Der Wettbewerb wird zum vierten Mal ausgelobt. Dafür stehen Projektgelder aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Höhe von 800.000 Euro zur Verfügung.

Bis zum 25. Februar 2011 können Ideen und Konzepte beim BioCon Valley Projektbüro Gesundheitswirtschaft in Rostock eingereicht werden. Firmen, Gründer, Netzwerke und Forschungseinrichtungen sind aufgerufen, sich rege an dem Wettbewerb zu beteiligen und einzubringen. Aus den Teilnehmern werden von einer Jury anschließend die Projektträger ausgewählt, die Aussicht auf eine Landesförderung haben und ihre Unterlagen dafür in ausführlicher Antragsform ergänzen können.

Das Ziel des Wettbewerbes ist die Erhaltung und der Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit und der Innovationskraft des Standortes Mecklenburg-Vorpommern. Eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit vor allem der klein- und mittelständischen Unternehmen soll gestrebt werden, bestehende Arbeitsplätze gesichert und neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Bisher wurden im Rahmen des Wettbewerbs 18 Projekte unterstützt. Allein im Jahr 2010 wurden 29 Projektideen mit einem Volumen von 5,6 Millionen Euro eingereicht. Die im letzten Jahr ausgewählten sechs Siegerprojekte im Bereich des Gesundheitstourismus umfassen ein Gesamtvolumen von rund einer Million Euro; dafür werden Fördermittel in Höhe von 760.000 Euro ausgereicht und die Projektträger investieren einen Eigenmittelanteil von 225.000 Euro.

Die Ausschreibungsunterlagen zum Ideenwettbewerb 2011 können auf den Internetseiten des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern, der BioCon Valley GmbH und des Landesförderinstitutes Mecklenburg-Vorpommern abgerufen werden.

Bewerben können sich:

• Unternehmen der Gesundheitswirtschaft, die ein gemeinschaftliches Netzwerk bilden,
  • bestehende und neu gegründete Netzwerke vor allem von kleinen und mittleren Unternehmen aus der Gesundheitswirtschaft (Zusammenschlüsse oder Vereinigungen von mindestens fünf Partnern) sowie
  • gemeinnützige und öffentlich-rechtliche Einrichtungen im Bereich der Gesundheitswirtschaft.

Ansprechpartner:

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit