Instrumentenbauer 2008

Internationaler Workshop im Handwerkerbildungszentrum in Rostock:
Wiederentdeckte Barocktrompete ist Vorbild für Instrumentenbauer

Die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern war in diesen Tagen Gastgeber für den bereits traditionellen internationalen Trompetenbauerkurs im Handwerkerbildungszentrum in Rostock. "Während der Workshops bauen Musikinstrumentenbauer aus sieben Ländern wie den USA, Kanada, Großbritannien, Australien und Deutschland in den Werkstätten des Handwerkerbildungszentrums nach historischen Vorbildern Trompeten. Erfreulich ist, dass damit jahrhundertealte handwerkliche Fertigkeiten gepflegt werden und sich das Handwerk über die Ländergrenzen hinaus fachlich austauscht", so Hauptgeschäftsführerin Claudia Alder.
Der Rostocker Musikinstrumentenbauermeister Michael Münkwitz hat - wie in den Vorjahren - die fachliche Federführung übernommen. Er hatte 2005 in der Dorfkirche Belitz in M/V einen sensationellen Fund gemacht: "Die Wiederentdeckung einer 350 Jahre alten Naturtrompete von Wolf Birckholtz, einem Schüler von Hanns Hainlein, dem berühmten Nürnberger Instrumentenbauer, hat uns zugleich auf die Idee gebracht, 2007 diese Naturtrompete nachzubauen. Dieser sensationelle Fund hat nicht nur unter den Fachleuten für Aufregung gesorgt, ist doch die Trompete die bisher einzig komplett Erhaltene des berühmten Instrumentenbauers aus Nürnberg", betont Handwerksmeister Münkwitz. (siehe auch www.birckholtz.de).
Prof. Richard Seraphinoff von der Indiana University aus Bloomington - zugleich Instrumentenbauer und Musiker, begleitet seit vielen Jahren den Workshop der Trompetenbauer in der ganzen Welt: "Im Handwerkerbildungszentrum in Rostock sind die Arbeitsbedingungen optimal. Nach dem Bau eines eigenen Instrumentes wissen auch die Musiker die Arbeit, die darin steckt, noch mehr zu schätzen."

Für Michael Münkwitz steht bereits fest, der nächste Trompetenbauerkurs findet im Juli im Handwerkerbildungszentrum in Rostock statt.

Heute gaben die Teilnehmer mit ihren selbstgebauten Trompeten in der Handwerkskammer ein kleines Konzert.

Insrumentenbauerkurs 2008/2
Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern