KfW-Verbändeumfrage zur Unternehmensfinanzierung

Die Finanzierungsbedingungen für viele -insbesondere kleinere- Handwerksbetriebe sind problematisch. Sie klagen über erschwerte Kreditaufnahmemöglichkeiten und erfahren häufig Kreditablehnungen. Auch die derzeitige Situation auf den Finanzmärkten - Stichwort Subprimekrise ausgelöst durch die US-Immobilienkrise - wirft die Frage nach den Konsequenzen für die Kreditfinanzierung der Unternehmen auf.

Bei diesen Problembereichen wollen wir Sie als Handwerksorganisation nach Kräften unterstützen. Um aber Ihre Interessen gegenüber Politik und Kreditwirtschaft wirksam vertreten zu können, benötigen wir von Ihnen einige Informationen, denn nichts ist überzeugender als harte Fakten. Aus diesem Grunde haben wir in Kooperation mit 26 Wirtschaftsverbänden sowie der KfW den beiliegenden Fragebogen entwickelt. Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie uns diesen ausgefüllt bis spätestens 14.März 2008 an die im Fragebogen angegebene Adresse zurücksenden könnten. Selbstverständlich behandeln wir Ihre Angaben anonym.

Durch die gleichzeitige Befragung über Fach- und Regionalverbände ist eine Doppelerfassung von Unternehmen nicht ausgeschlossen. Sollten Sie den diesem Schreiben beiliegenden Fragebogen noch von einem anderen Verband erhalten, so bitten wir Sie, den Fragebogen nur einmal auszufüllen.

Den Fragebogen können Sie unter folgendem Link downloaden: