26. Oktober 2021Kostenloses Seminar zum Thema Markenschutz

Markenschutz: Grundlagen, Anmeldung und Recherche

Marken sind Kennzeichen, die es Kunden ermöglichen, die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denen anderer Unternehmen zu unterscheiden. Für Unternehmen sind Marken mitunter überlebenswichtig, denn sie helfen dabei, Kunden zu binden und sich von Wettbewerbern abzusetzen. Aus diesem Grund lohnt es für Unternehmer, sich eingängig mit Marken auseinanderzusetzen.

Das Patentinformationszentrum Schwerin veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern und der IHK Neubrandenburg ein kostenloses Seminar zum Thema Marken. Herr Patentanwalt Stefan Rieke aus Rostock führt in die Grundlagen des Markenschutzes ein und das Patentinformationszentrum Schwerin erklärt, wie Markenrecherche funktioniert.

Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, den Referenten individuelle Fragen zu stellen bzw. vertrauliche Gespräche zu führen.

Grundlagen Markenschutz

• Überblick gewerbliche Schutzrechte
  • Wie können Marken geschützt werden?
  • Was ist im Vorfeld einer Markenanmeldung zu beachten?
  • Überschneidungen mit Designs, Domains und Firmennamen

Markenrecherchen

• Ist meine Marke neu?
  • Wie erfährt man, welche Marken die Wettbewerber angemeldet haben?
  • Unterstützungsmöglichkeiten

Erfahrungsaustausch und persönliche Beratungsgespräche