Marinekomando Hohe Düne Rostock Liveschalte zur Korvette "Oldenburg" 16.12.2018

Marinekomando Hohe Düne RostockLiveschalte zur Korvette "Oldenburg"

Das Wochenende um den 3. Advent verbrachte der Landesinnungsmeister des Bäcker- und Konditorenhandwerks Matthias Grenzer, Vollversammlungsmitglied der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern sowie Kreishandwerksmeister, in einer ungewöhnlichen „Backstube“.

An Bord der Korvette „Oldenburg“ backte er für die rund 80-köpfige Mannschaft des vor Zypern liegenden deutschen Kriegsschiffs Weihnachtsstollen und Weihnachtsgebäck. Die Oldenburg befindet sich rund 11 Wochen im Mittelmeer im Auftrag der Vereinten Nationen in der UNIFIL-Mission für Frieden zwischen Libanon und Israel. Rund 120 kg Gebäck bereitete der Bäckermeister an Bord vor und arbeitete dafür vor allem in den Nachtstunden in der Kombüse.

Zeitgleich wurde am 16. Dezember, dem 3. Advent, im Heimatstützpunkt der „Oldenburg“ in Hohe Düne, den Familienangehörigen exakt das gleiche Weihnachtsgebäck serviert. Über Live-Schaltungen konnten die Familien mit ihren Angehörigen auf See Grüße und Wünsche austauschen. „Die Verbindung über den Äther ist das eine, wir schaffen mit unserem Backwerk aber ein reales Bindeglied zwischen den Marineangehörigen und ihren Familien. Als ehemaliger Marineangehöriger weiß ich, was es bedeutet, in der Vorweihnachtszeit von seiner Familie getrennt zu sein.“, ergänzt Handwerksmeister Grenzer aus Rostock.

„Eine schöne Aktion, die handwerkliche Leistungen über die Ländergrenzen hinaus trägt und damit zugleich die Verbundenheit der Familien in der Weihnachtszeit stärkt“, so Präsident Axel Hochschild, Präsident der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern. Die Handwerkskammer begleitete die Aktion mit professionellen Fotoaufnahmen bei den Angehörigen. Die Bilder werden den Besatzungsmitgliedern, die Weihnachten nicht bei ihren Familien sein können, zugesandt.

Matthias Grenzer an Bord der Korvette Oldenburg
M. Grenzer