luca_T
culture4life GmbH

Infektionsketten schnell erkennen und stoppen.luca-App

Allgemeine Informationen

luca ist ein komplettes System, das sowohl Nutzer als auch Betreiber, Veranstalter und auch Gesundheitsämter unterstützt. luca übernimmt die Dokumentationspflicht für Betreiber von Gastronomiebetrieben und Kultur- und Veranstaltungsstätten. Gleichzeitig sorgt luca durch eine datenschutzkonforme, dezentrale Verschlüsselung der Daten dafür, dass Nutzer immer die Datenhoheit behalten. Durch eine direkte Anbindung an Gesundheitsämter wird mehrdimensionales Tracing und schnelle Clustererkennung möglich. Infektionsketten werden so schnell erkannt und gestoppt.

• Nach einmaliger Angabe der Kontaktdaten erstellt luca sich permanent ändernde, persönliche QR-Codes für Nutzer und verschlüsselt diese.
  • Veranstalter scannen den verschlüsselten, persönlichen QR-Code und verschlüsseln ihn zusätzlich mit dem Veranstalterschlüssel. Sie können die Daten ihrer Gäste nicht auslesen.
  • Der Datensatz wird unlesbar, 2-fach verschlüsselt auf einem sicheren Server gespeichert und spätestens nach 30 Tagen gelöscht.

Im Fall einer Infektion können die Nutzer ganz einfach ihre Historie in der luca App mit dem Gesundheitsamt teilen. Veranstalter und Betreiber werden vom Gesundheitsamt informiert und gebeten, die relevanten Check-ins im luca-System freizugeben. Geben Veranstalter die Check-ins frei, kann NUR das zuständige Gesundheitsamt die QR-Codes entschlüsseln und Kontaktpersonen informieren.

Internetseite

luca für Betreiber/Unternehmer

luca Locations setzt die Kontaktdatenerfassung und -übermittlung für z.B. den Betrieb, dem Geschäft oder der Gemeinde um. Nach der Registrierung des Standorts bei luca Locations und kann mit den Check-ins begonnen werden.

Es können beliebig viele Standorte und Bereiche angelegt und verwaltet werden.

Check-in Möglichkeiten:
  • QR-Code-Scan durch den Gastgeber (empfohlen für Veranstaltungen)
  • Tisch- oder Bereich-QR-Code-Scan durch den Gast (empfohlen für Restaurants, Cafés, Universitäten, Geschäfte, Organisationen)
  • Webversion: Für Gäste ohne luca-App
  • Kontaktformular: Für Gäste ohne Smartphone
  • Analoge Schlüsselanhänger: Für Gäste ohne Smartphone

Ein Gesundheitsamt kann die Informationen zu der Location nur dann einsehen, wenn vorher die Freigabe erteilt wurde.

Schulungen

In regelmäßigen Webinaren werden Betrieben u.a. die funktionsweise erklärt, BestPractise Beispiele aufgezeigt und Fragen erklärt.

Dienstags
Termin hier sichern