Fa. Teschke_Hr. Winkelmann_Hr. Zbrozhko_T

in 2021 der HWK OM-VMykyta Zbrozhko ist der 1000. neue Auszubildende

Mykyta Zbrozhko ist der 1000. neue Auszubildende in diesem Jahr in der Region der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern

Azubi Mykyta Zbrozhko ist der 1000. Auszubildende, der in diesem Jahr im Bereich der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern einen Ausbildungsvertrag im Handwerk abgeschlossen hat. Er erlernt in der Teschke Elektroinstallation GmbH in Rostock das Elektrohandwerk. Der Rostocker Handwerksbetrieb mit den Geschäftsführern Wolfgang Teschke und Frank Winkelmann bildet seit 1996 kontinuierlich fachlichen Nachwuchs aus. Seit dem Ausbildungsbeginn haben 64 Jugendliche einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen. Derzeit befinden sich 5 Auszubildende in der Ausbildung zum Handwerksberuf "Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik".

Dazu Hauptgeschäftsführer Jens-Uwe Hopf von der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpomern: „Das regionale Handwerk hat auch während der Pandemiezeit nicht im Ausbildungsengagement nachgelassen. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet die Handwerkskammer erneut einen leichten Zuwachs bei den neuen Ausbildungsverträgen. Besonders ausbildungsstark sind die rund um die Bau und Ausbaubranche wie Maurer, Tischler, Dachdecker, aber auch Metallbauer, das SHK- oder Land- und Baumaschinenmechatroniker-Handwerk. Gern würden wir uns einen höheren Anteil an weiblichen Auszubildende wünschen. Dieser liegt derzeit bei rund 17 Prozent.“

Aufgrund der demografischen Entwicklung werden derzeit noch in allen Branchen und Regionen freie Ausbildungsstellen angeboten. So gibt es auch für Jugendliche mit unterschiedlichen schulischen Voraussetzungen, die sich bisher noch nicht entscheiden konnten, vielfältige berufliche Chancen im Handwerk. Die kostenfreie  Lehrstellen-App ist dabei eine Orientierungsmöglichkeit für Jugendliche und deren Eltern. Fragen können aber auch einfach per WhatsApp direkt an die Ausbildungsberater unter 0151 414 85 300 gesendet werden.

Fa. Teschke_Hr. Zbrozhko