Auto-Auspuff

Prüflehrgänge zur Abgasuntersuchung (AU)

Teilnehmer:

AU-Verantwortlicher/Inspektor , AU-Fachkraft

Dauer:

8 - 16 Stunden

Kursform:

Abschluss:

Zertifikat und Teilnahmebescheinigung
(Gültigkeitsdauer 36 Monate)

Inhalte:

Klima- und Umweltschutz sind zu zentralen Themen der Gesellschaft geworden.
Deshalb steht die Abgasuntersuchung, als einziges Mittel im Fokus, um die Umweltbelastung durch die im Verkehr befindlichen Fahrzeuge zu kontrollieren bzw. zu verringern.

Fahrzeuge mit einem Verbrennungsmotor (Pkw und Lkw) müssen also regelmäßig zur Abgasuntersuchung (AU) in den Werkstätten vorgeführt werden. Nur anerkannte Werkstätten, die ihre Mitarbeiter für die Abgasuntersuchung geschult haben, dürfen die AU durchführen. Der Gesetzgeber sieht vor, dass die Prüfungen zur Durchführung der Abgasuntersuchung alle drei Jahre neu abgelegt werden.

Um den Anforderungen an neue Gesetzgebungen und neuen Technologien in der Werkstatt gerecht zu werden, befassen sich die zentralen Themen der Abgasuntersuchungsschulung genau damit.

Das Bildungszentrum in Rostock der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern ist eine vom Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) anerkannte AU-Schulungsstätte. Wir führen die Seminare in enger Abstimmung mit der technischen Akademie des Kfz-Gewerbes (TAK), einer Gesellschaft des ZDK, durch.

Die folgenden Schulungsinhalte werden in allen AU-Seminaren vermittelt:

• Bedeutung einer amtlichen Prüfung, Durchführung der AU nach § 47a StVZO
  • Spezielle technische Merkmale und Sachverhalte der verschiedenen Fahrzeuggruppen
  • Zusammenhänge zwischen Technik und Schadstoffemissionen
  • Handhabung der Abgasmessgeräte in Theorie und Praxis
  • Durchführung der Abgasuntersuchung
  • Abschlussprüfung

Anmerkung:

Die Teilnahme an den Prüflehrgängen setzt eine intensive Vorbereitung mit dem Teilnehmerhandbuch voraus! Diese Vorbereitung ist vor Absolvierung des Prüflehrganges erforderlich.

Jennifer Berndt

Sachbearbeiterin Fort- und Weiterbildung